Burg Baden

21. Oktober 2012
Von

Burgen und Schlösser

Diese um 1080 erbaute Höhenburg, von der nur noch einzelne Teile erhalten sind, findet man auf einer Höhe über dem Kurpark inmitten der Stadt Badenweiler in Baden-Württemberg. Sie gilt als Wahrzeichen dieser Stadt.

Ausgrabungen in der Burg und dem Berghügel belegen einwandfrei, dass der Hügel schon vor 1122 besiedelt war. Durch Funde ist gesichert, dass die Römer zum Schutz Aqua Villas dort ein Kastell (römisches Militärlager) errichteten. Später errichteten die Alemannen eine Höhenburg, um ihr Gebiet zu sichern, die später von den Franken übernommen wurde.

Burg Baden - Burgruine

Burg Baden – Burgruine
(Quelle: Wikipedia)

Ab 1122 waren die Herzöge von Zähringen im Besitz der Burg, zum Schutz ihres Silberbergbaues. Sie gelangte dann im Jahr 1147 als Mitgift in den Besitz der Welfen, danach kamen sie durch Tausch 1157 an die Staufer. Die folgenden Besitzer waren die Grafen von Freiburg, später die Grafen von Strassberg im Jahr 1303.

Burg Baden - Burgruine

Burg Baden – Burgruine
(Quelle: Wikipedia)

Burg Baden - Badenweiler

Badenweiler mit Burg Baden um 1656 vom Kupferstecher Matthäus Merian der Ältere
(Quelle: Wikipedia)

Wegen ständiger Streitereien mit den Nachbarherrschaften wurden im 14. Jhd. Außenbefestigungen errichtet. 1363 gelangte die Burg durch Erbschaft an das Fürstenhaus Fürstenberg, danach an die Grafen von Freiburg und zeitweise auch an die Habsburger. Im Jahr 1409 wurde die Burg durch die Soldaten von Humbrecht von Neuenburg beschädigt, jedoch danach wieder aufgebaut. Nach dem Konzil von Konstanz ging die Burg wieder in den Besitz der Grafen von Freiburg zurück. Durch eine Schenkung des letzten Grafen von Freiburg gelangte die Burg Baden nun an die Markgrafen von Hachberg-Sausenberg, später im Jahr 1503 an die Markgrafschaft Baden. Im Holländischen Krieg wurde die Höhenburg am 06.04.1678 durch die abrückenden französischen Besatzer gesprengt. Sie wurde danach nicht wieder aufgebaut.

Um die Ruine vor dem Verfall zu schützen, wurde sie restauriert. Heute kann man den Bergfried als Aussichtsplattform nutzen. Die erhaltenen Mauern zeigen verschiedene Räume sowie den Palas. In diesem Palas mit 3 Unterteilungen kann man erkennen, dass die Burg mehrstöckig war. Auch die Formen der Fenster sind noch erhalten.

Burg Baden - Hildegard von Bingen-Garten

Burg Baden – Hildegard von Bingen-Garten
(Quelle: Wikipedia)

Auf dem Burgberg gibt es heute verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie das Denkmal von Friedrich I. von Baden, sowie das Anton Tschechow-Denkmal. Ebenfalls zum Kurpark gehört der „Hildegard von Bingen-Garten“, in dem mit einer Vielzahl von Heilpflanzen das Heilkundewissen der Äbtissin gezeigt wird. Andere Sehenswürdigkeiten sind das Belvedere und die Wandelbahn.

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *