Die Sprache des Mittelalters

29. September 2013
Von

Die Kommunikation fast rund um die Welt ist in der heutigen Zeit recht einfach geworden. Einige wenige Sprachen zu beherrschen genügt schon, um sich verständlich zu machen. Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch sind um den Globus weit verbreitet.

Nun ist die Frage, wie es damals klang im Mittelalter. So Mancher lässt da seiner Phantasie freien Lauf. Auf Mittelaltermärkten hört man dann schon mal „Seid gegrüßt, holde Maid“ oder auch „Gehabt Euch wohl, edler Recke“. Allerdings handelt es sich hierbei um eine reine Kunstsprache, die als “Marktsprech” bezeichnet wird. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Ausdrucksweise unter Menschen, die sich ernsthaft mit ihrer mittelalterlichen Darstellung auseinandersetzen, nicht auf viel Gegenliebe stößt.

Aber wie war denn nun die Sprache im Mittelalter? Vorab ist klarzustellen, dass das Mittelalter ein sehr langer Zeitraum ist. Dementsprechend gab es viele Veränderungen der Sprache innerhalb dieser Zeit. Auch sollte man sich bewusst machen, dass sich die damaligen staatlichen Strukturen völlig anders dargestellt haben. Anstatt der großen Staaten, die zum Beispiel das heutige Europa prägen, gab es damals viele kleine Provinzen. Daraus ergab sich, dass sich die gesprochene Sprache sehr stark regional unterschied. Man kann sich das jetzt so vorstellen, dass die Menschen schon wenige Kilometer weiter sich nur schwer verständigen konnten.

Mittelniederdeutsch - Fachwerkhaus in Hameln

Eine mittelniederdeutsche Inschrift an einem Fachwerkhaus in Hameln: “Alle der warlde herlicheyt is alse ene blome de huete wasset un morgen vorgheit. Des herrn wort blift yn ewicheit” – All der Welt Herrlichkeit ist wie eine Blume, die heute wächst und morgen vergeht. Des Herren Wort bleibt in Ewigkeit.
Quelle: Wikipedia

Aber bereits im Mittelalter begann die Globalisierung. Der Handel mit anderen Regionen – wie beispielsweise durch die Kaufmannshanse – brachte die Notwendigkeit mit sich, die Verständigung zu verbessern. Aus den einzelnen regionalen Dialekten entwickelte sich im 12. Jahrhundert nach und nach das Mittelniederdeutsch (auch Hansedeutsch genannt).

Bereits seit dem 8. Jahrhundertwurde südlich der sogenannten Benrather Linie Althochdeutsch gesprochen. Wer hinter diesem Begriff nun eine gemeinsame Sprache vermutet, der hat weit gefehlt. Althochdeutsch ist vielmehr eine ganze Gruppe westgermanischer Sprachen. Diese Gruppe von Dialekten hatte zwei bis drei Jahrhunderte vorher begonnen, sich zu verändern. Dabei handelt es sich um die Zweite Lautverschiebung (oder auch Hochdeutsche Lautverschiebung). So wurden zum Beispiel aus ‘dat’ ‘das’ und aus ‘Vader’ ‘Vater’. In den Gebieten nördlich der Benrather Linie wurde diese Lautverschiebung nicht vollzogen. Dort wird die Sprache in dieser Zeit als Altsächsisch oder auch als Altniederdeutsch bezeichnet.

Benrather Linie

Darstellungskarte des historischen Verlaufes der Benrather und der Speyerer Linie als Trenngrenze zwischen Nieder- und Mitteldeutsch. Die hochdeutschen Sprachinseln nördlich der Benrather Linie werden nicht dargestellt, da es sich hierbei nicht um das Ergebnis einer Lautverschiebung, sondern um spätere Siedlungsbewegungen von Süden nach Norden handelt. Es wurde auch bewusst auf die Darstellung jeglicher Sprachgrenzen verzichtet.
Titel: Benrather und Speyerer Linie
Foto: Hardcore-Mike
Original-Datei: Benrather und Speyerer Linie
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Im Anschluss bis Mitte des 14. Jahrhunderts bezeichnet man die Sprache als Mittelhochdeutsch.  Die Sprache hatte sich unter anderem im Bereich der Grammatik stark verändert. Auch hier gab es aber keine einheitliche Sprache. Die örtlichen Dialekte waren weiterhin vorherrschend. Aber auch die geschriebene Form unterschied sich regional stark, war doch Latein noch immer fast ausschließlich  die Sprache, in der geschrieben wurde. Seit dem 12. Jahrhundert sind auch geschriebene Worte in Mittelhochdeutscher Sprache zu finden.

Den Abschluss bildet Frühneuhochdeutsch, welches wom Spätmittelalter bis in die Neuzeit verwendet wurde.  Eine ganze Reihe von Lautwandlungsprozessen grenzen dieses von dem Mittelhochdeutschen ab. Als wohl bekanntestes Zeugnis dieser Sprache ist die Bibelübersetzung von Luther von 1545 bekannt.

Um diesen doch sehr allgemeinen Abriss zum Abschluss zu bringen ist festzustellen, dass die gesprochene Sprache vor allen Dingen von den regionalen Dialekten geprägt war. Geschrieben wurde zudem meist in Latein. Aber das Mittelalter, mit seinem über tausend Jahre umfassenden Zeitraum, war auch von vielen Veränderungen auch im Bereich der Sprache geprägt. Wie genau die Menschen damals nun wirklich gesprochen haben, lässt sich sicher kaum noch oder nur sehr schwer feststellen. Am nächsten kommt man dem wohl, wenn man den örtlichen Dialekt verwendet.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *