Kläschen mit Bardentreffen in Horn-Bad Meinberg – 2013

23. Dezember 2012
Von
8. November 2013bis10. November 2013

 

Ein ganz besonderes Ambiente erwartet die Besucher des Kläschen mit Bardentreffen in Horn-Bad Meinberg an der historischen Burg.
2008 fand das erste Bardentreffen in Horn mit seinem historischen Stadtkern mit Wallanlagen und zahlreichen sehenswerten historischen Gebäuden statt. Die überwältigende Resonanz veranlasste das Organisationsteam in den nächsten Jahren den Markt immer weiter zu entwickeln. Für 2011 zog der Mittelaltermarkt auf den historischen Burgplatz um und es gab erstmals eine Burgbühne. Für 2012 wurde der nächste Schritt geplant: Auf dem Gelände hinter der Burg an der Stadtmauer gab  es ein Ritterturnier mit den „Rittern der Rose“. Das ist auch für 2013 geplant.

Ritterturnier

Spannende Kämpfe zu Pferde und per Pedes, die Befreiung eines Grafen, eine Liebesgeschichte und schließlich ein glückliches Ende, das wird den Zuschauern beim Ritterturnier mit den „Rittern der Rose“ geboten. Es findet auf der „Bellicosus-Bahn“ an der Stadtmauer hinter der Burgscheune statt, benannt nach Bernhard, dem VII. „der Kriegerische“. Ilka Wächter brachte die Idee zu einem Ritterturnier von einem Urlaub in Zingst mit. Sofort ging es mit dem Maßband auf die Burgwiese und die „Bellicosus-Bahn“, den Namen steuerte Anne Oelers-Albertin vom Heimatverein Horn bei, war geboren. Die „Ritter der Rose“ werden hier gleich fünf Mal im Schwertkampf, Bogenschießen oder Lanzenstechen zu sehen sein. Dort wird dann auch Ilka Wächter dabei sein.

Mittelalterlicher Markt an der Burg

Am Samstag und Sonntag kann man auf dem Burgplatz in die Welt vergangener Zeiten eintauchen. Gerade junge Menschen fasziniert die Welt der Ritter und Fürsten, Hexen und Magier, Gaukler und Barden. Erstmals können sich die Kleinen hier auch bei einem Kinder-Ritterturnier messen. Der Mittelalterliche Markt an der Burg ist mit seinen etwa 25 mittelalterlichen Ständen wie eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. „Hier haben wir einen neuen Schwerpunkt gesetzt“, erzählt Ilka Wächter, „wir wollen das Mittelalter zum Erlebnis machen.“ Da gibt es Lederer, Schmied, Besenbinder, Knochenschnitzer oder auch eine Rüstkammer, mit handgefertigten Waffen.

Bardensprung

Am Samstagabend springen dann wieder die Barden. In diesem Jahr wieder auf zwei Bühnen, eine in der Burgscheune und eine auf dem Burgplatz.

Bardentreffen

Für die Musik am Sonntag sorgen Barden aus nah und fern.

Familienfest in der Burg

Am Sonntag hat der Heimatverein Horn von 13 bis 18 Uhr in der Burg wieder ein Familienfest organisiert. Hier gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie mit Museums- und Burgbesichtigung, Märchen und Geschichten für Kinder und Erwachsene in der Burg.

Sonntagsmarkt

Das Feurige Finale

Schlusspunkt des Kläschenmarktes mit Bardentreffen ist das feurige Finale auf dem Burgplatz. Hier kommen am Sonntag ab 18.30 Uhr alle Künstler zusammen und zelebrieren vor der Kulisse der Burg eine gigantische Show. „Der Höhepunkt findet zum Schluss statt“, lädt Manfred Hütte zum feurigen Spektakel ein. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wer noch mehr wissen möchte, kann sich auf der Internetseite  schlau machen. Hier sind alle Infos „mundgerecht“ aufbereitet, inklusive Anfahrtskizze.

Autor: Manfred Hütte

 

 

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *