Schloss Biedenkopf

11. November 2012
Von

Burgen und Schlösser

Die Höhenburg liegt in der mittelhessischen Stadt Biedenkopf auf dem 386 Meter hohen Schlossberg. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen geht man davon aus, dass der Nordturm nach 1175 erbaut wurde. Eine Familie von Biedencap(h) wurde erstmals im späten 12. Jhd erwähnt. Der erste Vertreter der Familie Harmouthdus von Biedencaph war Ministeriale der Kölner Erzbischöfe. Diese Familie entstammt der Familie von Hohenfels.

Schloss Biedenkopf gelangte um 1231 in den Besitz des Landgrafen Konrad von Thüringen, dieser ließ die Stadt Biedenkopf unterhalb der Burg anlegen. Zur Zeit des thüringischen Landgrafen Heinrich Raspe diente sie zusammen mit den Burgen in Frankenberg und Gladenbach als westliche Grenzsicherung.

Schloss Biedenkopf

Titel: Schloss Biedenkopf, Ansicht von Süd-Ost
Foto: Hasenläufer
Original-Datei: Schloss Biedenkopf
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
(Quelle: Wikipedia)

Der Landgraf Otto von Hessen verlegte nach 1296 die Burg nach „forne uff den Berg“. Dieses heute noch zugängliche Schloss wurde von 1360 – 1665 unter dem Landgraf Heinrich II. von Hessen deutlich ausgebaut. Nach baulichen Untersuchungen wurde der Palas von 1455-1460 und von 1480 – 1483 umgebaut.

Im 15./16. Jhdt. wurde Schloss Biedenkopf immer unbedeutender und baulich vernachlässigt. Ab 1579 diente der Palas als Kornspeicher, ab 1604 war die Höhenburg ruinös. Im 30-jährigen Krieg wurde sie mehrfach besetzt und schwer beschädigt. Erst im 19. Jhdt. von 1843 – 1847 wurde das Schloss durch den Großherzog Ludwig II. und den Kreisbaumeister Sonnemann wieder instand gesetzt. 1886 – 1891 renovierte man den Palas des Schlosses. Im Jahr 1908 wurde ein Heimatmuseum eingerichtet. Zwischen 1988 und 1993 war Schloss Biedenkopf der Öffentlichkeit nicht zugänglich, die Baufälligkeit ließ das nicht zu.

Schloss Biedenkopf - Bergfried

Schloss Biedenkopf, Bergfried
Titel: biedenkopf castle
Foto: Kmhkmh
Original-Datei: biedenkopf castle
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en
(Quelle: Wikipedia)

Das heutige Schloss befindet sich auf der Südseite des Schlossberges, der Bergfried ist auf der Stadtseite in die Ringmauer integriert. Vor dem Bergfried befindet sich der Zwinger. An der Ostseite findet man den Palas sowie einen quadratischen Wohnturm. Nördlich der Burg fand man Ruinen einer rechteckigen Burg, die ein Vorgängerbau des heutigen Schlosses gewesen sein könnte.

Heute findet man auf dem Schloss Biedenkopf das Hinterlandmuseum, für die Erhaltung und Förderung ist der Schlossverein Biedenkopf e.V. zuständig. Auch ein Restaurant namens „Schlossterrasse“ findet man in der Anlage, der Innenhof sowie der Rittersaal werden für Konzerte, Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt. Einer Hochzeit auf dieser schönen Burg steht ebenfalls nichts im Wege.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *