Die Judaswiege

14. Oktober 2012
Von

Folter

Judaswiege

Titel: Judaswiege im Foltermuseum in Freiburg im Breisgau
Foto: Flominator
Original-Datei: Judaswiege im Foltermuseum in Freiburg im Breisgau
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en
(Quelle: Wikipedia)

Im Gegensatz zur Folterwiege hat die Judaswiege eine völlig andere Form. Oft bestand diese aus einer hölzernen Pyramide auf drei bis vier Beinen. Die Folteropfer wurden mit einer Seilwinde nach oben gezogen und nackt mit dem After oder den Genitalien auf die Spitze gesetzt. Starke Schmerzen wurden nun dadurch verursacht, dass das gesamte Gewicht auf Scheide, After, Hodensack oder Steißbein lastete. War dies nicht genug wurde die Tortur verstärkt indem man die Person erneut nach oben zog, wieder herab ließ und eventuell sogar auf die Judaswiege hinab fallen ließ. Auch soll es übliche Praxis gewesen sein, dass den Delinquenten Gewichte an Füße gebunden wurden. Kaum mag man sich ausmalen welche Verletzungen dies hervorrief.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *