Gilching – Gebeine aus dem Frühmittelalter beim Hausbau gefunden

30. September 2012
Von

Archäologie

 Für den Neubau eines Zweifamilienhauses bestand bereits die Auflage, die Aushubarbeiten von einem Archäologen begleiten zu lassen. Der Grund dafür war, dass die Baustelle an einer alten Durchgangsstraße der Römer liegt. Allerdings waren es keine Relikte aus der Römerzeit, die zu Tage gefördert wurden. Zwei Gräber samt Grabbeigaben, Keramikscherben und ein langes Schwert wurden gefunden. Die dunklen Verfärbungen im Erdreich scheinen auf ehemalige Holzpfosten hinzuweisen. Nach den ersten Funden waren die Archäologen dran. Nach und nach legten sie einen gut erhaltenen Schädel und dann das vollständige Skelett frei. Das Außergewöhnliche an dem Fund ist der gute Erhaltungsgrad des Gebisses. Die Grabungsleiterin datiert die Funde auf das 7. Jahrhundert. Insgesamt vervollständigt sich so das Bild des frühmittelalterlichen Dorfes. Im Übrigen muss die Kosten für die Ausgrabung die Eigentümerin bezahlen.

 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *