Dublin / Irland – Linn Duchail war großer Außenposten der Wikinger

1. April 2012
Von

Archäologie

Das aus mittelalterlichen Chroniken bekannte Linn Duchail ist das heutige Dublin. Es war einer der zwei großen Außenposten der Wikinger in Irland. Von dort plünderten sie vor allem Klöster wie Lindisfarne 793 – ein leichtes Ziel – waren die unbewaffeneten Mönche doch wie Schafe, die zur Schlachtbank geführt wurden. Die Winkinger gründeten entlang der Küste Handelsniederlassungen. Nun entdeckten Archäologen bei Annagassan Gebäude (u.a. eine Tischlerei), die Hinweise geben, dass hier einst Schiffe gebaut wurden. Die Straßenführung und Struktur ist untypisch für die frühe irische Bauart. So nimmt man an, dass sie aufgrund des Alters von den Wikingern stammen.

Thalassa

 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *