Der erste Verbrennungsmotor

1. April 2012
Von
Da Vinci Motorwagen

Rekonstruktion eines Automobils, erfunden von Leonardo da Vinci. Ausgestellt im Château du Clos Lucé in Amboise in Frankreich. (Quelle: Wikipedia)

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es bereits 1486 den ersten brauchbaren Verbrennungsmotor gegeben hat. Kein geringerer als Leonardo da Vinci entwickelte  damals das erste Automobil.

Der Motor lief mit Ethanol, was wohl auch seinen Durchbruch verhindert hat. Nicht nur der alkoholische Geruch, der durch die Gassen wehte, wenn Leonardo durch Florenz fuhr, gab Anlass zur Beschwerde. Es kam wiederholt zu Einbrüchen in die Garage des Erfinders. Die bereitstehenden Fässer Ethanol wurden gestohlen und in zwielichtigen Gasthäusern an die Gäste ausgeschenkt.

Nachdem es zu mehreren Todesfällen kam, verboten die florentinischen Behörden die Produktion von Ethanol und es war nicht mehr möglich, das Automobil der Bevölkerung näher zu bringen.

Die Erfindung geriet in Vergessenheit und erst vierhundert Jahre später,  im Jahre 1886, läutete Carl Benz mit seinem Patent-Motorwagen den Siegeszug des Automobils ein.

 

Du findest diesen beitrag interessant? Dann musst du unbedingt auch die Fortsetzung lesen!!

 

 

 

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *