Burg Hohenstein

16. September 2012
Von

Burgen und Schlösser

Die Burg Hohenstein, die in Hohenburg in der Hersbrucker Alb im Nürnberger Land liegt, trägt ihren Namen zu Recht, steht sie doch auf einem ca. 30 Meter hohen Felsen, der an drei Seiten beinahe senkrecht abfällt.

Die Anfänge der Burg gehen wahrscheinlich in das 11. Jhd zurück, erstmals urkundlich erwähnt wird sie in einer Urkunde aus dem Jahre 1163. Damals wurde ein gewisser Sicolinus von Hohenstein als Burgvogt erwähnt. In den darauf folgenden Jahrhundert wechselte sie mehrmals die Besitzer, von den Sulzbacher Grafen gelangte sie in den Besitz der Staufer (deshalb wird sie auch heute noch gelegentlich als „Hohenstaufenburg“ genannt). Später waren unter anderem die Wittelsbacher im Besitz der Burg, dann die Luxemburger, am Ende war sie wieder in der Hand der bayrischen Herzöge.

Burg Hohenstein

Titel: Burg Hohenstein
Foto: Klaus M.
Original-Datei: Burg Hohenstein
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
(Quelle: Wikipedia)

Burg Hohenstein - Bergfried

Burg Hohenstein – Bergfried

Burg Hohenstein - Wächterhaus

Burg Hohenstein – Wächterhaus

Im Landshuter Erbfolgekrieg von 1504 – 1505 gewann die freie Reichsstadt Nürnberg die Kontrolle über die Burg, die sie im Jahr 1505 auch kaufte. Die Burg spielte eine große Rolle in der Geschichte Nürnbergs. So wurde sie zum Verwaltungssitz eines Nürnberger Pflegers (eine Art Burggraf, der für die Burg verantwortlich war) und spielte eine große Rolle bei der Verwaltung und Verteidigung des erworbenen Nürnberger Landgebiets.

Im zweiten Markgrafenkrieg wurde die Festung zu einem umkämpften Stützpunkt im Konflikt der Nürnberger mit Markgraf Albrecht von Brandenburg-Kulmbach, der eine Vormachtstellung in Franken anstrebte. Seine Truppen eroberten 1553 die Burg und zerstörten die Befestigungsanlage. Letzten Endes gewann jedoch Nürnberg und die Burg Hohenstein blieb danach unangefochten im Besitz Nürnbergs. In der Folgezeit wurde sie wieder aufgebaut, dies zog sich allerdings bis in das 17. Jhd.

Burg Hohenstein - Wächterhaus + Palas

Burg Hohenstein – Wächterhaus + Palas

Burg Hohenstein - Kapelle von innen

Burg Hohenstein – Kapelle von innen

Ein markanter Einschnitt in der Burggeschichte geschah 1806, als die Geschichte von Nürnberg als Reichsstadt zu Ende ging. Burg Hohenstein sowie das übrige Landgebiet Nürnbergs und die Stadt selbst wurden vom Königreich Bayern in Besitz genommen. So begann der Verfall, denn Teile dieser Burg wurden vom Staat auf Abbruch verkauft. Die Burg verkam zum Steinbruch, unter anderem fiel auch der Bergfried dieser Zweckentfremdung zum Opfer.

Um die Mitte des 19. Jhd. fand ein gewisses Umdenken statt, es wurde versucht, dem weiteren Verfall Einhalt zu gebieten. Jedoch waren an der Burg schon so grundlegende Eingriffe geschehen, dass die Burg bis heute eine Halbruine ist.

Heute kann die Burg, die 1983 vom Verschönerungsverein Hohenstein e.V. erworben wurde, besichtigt werden. Die vorhandenen Reste stehen unter Denkmalschutz. Besucht hierzu auch die Seite der Burg Hohenstein.

Burg Hohenstein - Panorama

Burg Hohenstein – Panorama

 

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *