Bierbrauer

27. Mai 2012
Von

Handwerker

Schon seit vorchristlicher Zeit  gibt es Nachweise für Bier. Bereits da gehörte es zu den wichtigsten Lebensmitteln. Im Mittelalter wurde in Klosterbrauereien regelmäßig Bier gebraut. Etwa ein Viertel des Lohnes gaben die Menschen für Bier aus. Es hatte damals einen geringeren Alkoholgehalt als heute und wurde auch Kindern als Getränk gegeben. Durch das Kochen mit dem Hopfen war es weitgehend keimfrei, im Gegensatz zu Wasser. Durch den hohen Kaloriengehalt war es auch eine Ergänzung zur knappen Nahrung. Oft kam beim Brauen, durch mangelnde Erfahrung und schlechte Produktionsbedingungen, ein ungenießbares  Getränk heraus. Schon damals wurden Produktions- und Verkaufssteuern auf Bier erhoben.
Ab 1516 durfte Bier nur noch nach dem Reinheitsgebot gebraut werden. Darin wurde festgelegt, dass Bier nur aus Wasser, Hopfen und Malz gebraut werden darf. Dieses gilt in Deutschland bis heute.
Heutzutage wird der Verkauf von Bier, das nicht dem Reinheitsgebot entspricht, durch europäische Richtlinien gestattet.

Zunftwappen der Brauer

Zunftwappen der Brauer (Quelle: Wikipedia)

Einen weiteren Artikel zum Thema Bier findet ihr hier

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *