Schuster bleib bei deinem Leisten

6. Mai 2012
Von

Es war einmal ein Schuster. Er war ein Meister seines Faches. Mit viel Geschick und oft auch viel Fantasie fertigte er die besten Schuhe weit und breit. Ob edle Damen, hohe Herren oder das normale Volk – er war bei allen beliebt und anerkannt.

Eines Tages aber begab es sich, dass ihm das nicht mehr reichte. Er saß gerade an einem Paar Schuhe für die Gräfin. Sie sollten für die Feier zu ihrer kürzlichen Ernennung sein. „Das ist doch Mist!“ hörte man ihn plötzlich. „Immer wieder das Gleiche. Das ist doch viel zu einfach.“ Nachdem er die letzten Nägel eingeschlagen hatte, warf er sein Werkzeug hin und verließ die Werkstatt.

Schuster

Der Schuster mit seinen Gesellen und dem Lehrburschen (Quelle: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (DIPF))

 Für einige Wochen war er nicht mehr zu sehen. Als er dann zurück kam, staunten alle. Im Gepäck hatte er einige Fässer und Trauben. Und im Brustton der Überzeugung verkündete er. „Ich werde Winzer. Die besten Weine sollt ihr bei mir bekommen.“ Einige tuschelten: „Ob das was wird?“

Aber das Geschäft eines Winzers ging nicht so schnell voran wie das eines Schusters, und so dauerte es einige Zeit, bis man von dem Mann wieder etwas hörte. Die Trauben hatte er verarbeitet und die Fässer waren gefüllt. Als er dann im nächsten Jahr seine einstigen Kunden zu einer Weinprobe lud, waren alle sehr gespannt.

Alle Augen waren auf ihn gerichtet. „Möge Euch mein Wein munden wie Euch einst meine Schuhe passten.“ Sprach’s und schenkte ein. Mit einem Wunsch zur Gesundheit hoben dann alle ihr Glas und tranken. Plötzliche Stille trat ein. Und dann, fast genauso plötzlich, spuckte die ach so feine Gesellschaft den Wein wieder aus. Die Gesichter voller Ekel verließ Einer nach dem Anderen das Haus.

Das Gelächter der Niederen klang schon von draußen herein. Da trat die Gräfin an ihn heran. „Werter Meister, lasst den Wein Wein sein und besinnt Euch zurück. Ich sag Euch nur eines: Schuster, bleib bei deinem Leisten.“ Bemerkte dies und ging.

Völlig am Boden zerstört, brauchte der Schuster einige Tage, um sich von der Schmach zu erholen. Aber dann, oh Wunder, hörte man aus seiner alten Werkstatt wieder die gewohnten Geräusche. So waren alle zufrieden und mit den feinsten und besten Schuhen weit und breit versorgt.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *