Arnulf Krause – Von Göttern und Helden

29. April 2012
Von

Bücher

Arnulf Krause, ein profunder Kenner der alten nordischen Mythologie, führt uns nicht nur in die Gedanken- und Glaubenswelt der Kelten, Iren, Germanen und Wikinger ein, sondern zeigt auch, wie dieses Denken immer noch den heutigen Menschen beeinflusst, sei es in den Opern Richard Wagners oder den Fastasy-Romanen eines J.R.R.Tolkien. Von der Megalith-Zeit in der Bretagne oder in Stonehenge bis zu den heutigen Filmen bekommen wir einen Einblick, wie sich die alten Mythen des Nordens entwickelt haben und heute in uns weiterleben.

Die frühesten Quellen über den Glauben der Nordgermanen haben wir aus dem 12. Jahrhundert, also 400 Jahre nach der Entdeckung Islands und 250 Jahre nach der Reise Leif Eriksons nach Nordamerika, durch Snorri Sturluson, der mit seiner Prosa-Edda oder Snorra-Edda, die alte Dichtung wiederbeleben wollte. Krause zeigt in seinem Buch, dass daher vieles im Dunkel bleiben wird. Alle zentralen Mythen Skandinavien scheinen sich bei Snorri schon mit den vom Christentum gestellten Fragen auseinanderzusetzen wie z.B.  Ragnarök, die Götterdämmerung. In den germanischen Sagen Mitteleuropas wie dem Nibelungenlied finden wir die Völkerwanderung widergespiegelt. Wer hier mehr wissen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *