Ritterturnier RennbahnPark Neuss 2015 – Besuchsbericht

3. Mai 2015
Von

Unser alter Freund, Freiherr von Google, schrieb uns eine Mitteilung, dass in Neuss das Mittelalter zurückkehrt. Da wir Freunde dieser längst vergangenen Zeit sind, machten wir uns auf die (nadelgebundenen) Socken.

Die Rennbahn Neuss empfing uns mit einem recht weitläufigen Gelände, einem wuseligen Markttreiben und strahlendem Sonnenschein. Dafür herzlichen Dank an den Veranstalter.

Es wurde einiges geboten. Bogenschiessen, Karussell fahren, Schaukämpfe und viele Händler, Handwerker, Gaukler, und Lagergruppen warteten auf uns. An den Garküchen schlugen wir uns die Bäuche voll und die fahrenden Wirtsleute hielten köstliches Nass gegen unseren Durst bereit. Wir konnten unseren Hunger und Durst stillen.  Auf anderen Märkten haben wir aber auch schon mehr Vielfalt bei den verpflegungsständen gesehen.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir an Herrn Marschall Werner von der Freien Ritterschaft zu Dortmund und Herne richten. Ganz spontan lud er uns ein, das Lager zu besichtigen und erklärte uns alles was die Darstellung, die Historie und einige mittelalterliche Sitten und Bräuche betraf. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und durften sogar Einblick in einige der Zelte nehmen. (Wer nicht aufgeräumt hatte, hielt sein Zelt verschlossen.)

Wir hatten einen sehr schönen Tag auf einem sehenswerten Mittelaltermarkt. Das Ritterturnier haben wir leider verpasst, da uns andere Dinge in den Bann gezogen und die Zeit vergessen lassen haben.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *