Alcantaraorden

26. Oktober 2014
Von

Ritter

Der Alcantaraorden, der kleinste der spanischen Ritterorden, wurde 1156 gegründet und 1177 durch Papst Alexander III. bestätigt. Aufgabe des Ordens war wie bei den beiden anderen die Reconquista, d.h. die Rückeroberung der unter der Herrschaft der moslemischen Mauren stehenden Gebiete der iberischen Halbinsel. Der ursprüngliche Name des Ordens lautete “Orden de San Julian de Pereiro”.

Kreuz Alcantaraorden

Kreuz Alcantaraorden
Titel: Badge of the Order of Alcantara
Grafik: Heralder
Original-Datei: Badge of the Order of Alcantara
Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Nach dem Vorbild des Templerordens bestand eine straffe militärische Gliederung. Der Orden war eng an die Krone von Leon, später an die von Kastilien angebunden und besaß hauptsächlich Ländereien in der spanischen Extremadura. 1218 wurde die Zisterzienserregel übernommen. Die Ordensbrüder trugen einen weißen Mantel mit einem grünen Lilienkreuz. Im gleichen Jahr wurde dem Orden die Stadt Alcantara von König Alfons IX. von Leon geschenkt. Sie war lange Hauptquartier, was dazu führte, daß die neue Bezeichnung “Orden von Alcantara” allmählich den Gründungsnamen ersetzte.

Alfons IX. von Leon Miniatur aus dem 13. Jahrhundert Quelle: Wikipedia

Alfons IX. von Leon
Miniatur aus dem 13. Jahrhundert
Quelle: Wikipedia

Durch Schenkungen der spanischen Krone und Übernahme von Ländereien des aufgelösten Templerordens konnten große Besitzungen erworben werden, die 1236 ihre endgültige Ausdehnung erreichten. In der Extremadura umfassten diese etwa 7000 Quadratkilometer. Hinzu kamen vereinzelte Ländereien in Andalusien und Kastilien. 1492 übertrug Papst Alexander VI. die Großmeisterwürde dem spanischen König Ferdinand II. auf Lebenszeit. Damit war der Orden unter den Einfluß der spanischen Krone geraten. Papst Hadrian VI. beendete die Unabhängigkeit endgültig, indem er den spanischen Monarchen die Großmeisterwürde erblich übertrug. König Alfons XII. wandelte ihn schließlich 1874 in einen Verdienstorden um.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *