Der Lazarusorden

19. Oktober 2014
Von

Ritter

Seine Wurzeln hat der Orden in einer monastischen Krankenpflegebruderschaft vom Hl. Lazarus, die der Tradition zufolge vor den Mauern Jerusalems schon im 4. bzw. 6. Jahrhundert bestanden haben soll. Seine Hauptaufgabe bestand in der Pflege von an Aussatz (Lepra) Erkrankten.

Malteserkreuz - Lazarus-Orden

Das grüne Malteserkreuz – das Symbol des Lazarus-Ordens

1143 wird der Orden erstmals in einer Bulle Papst Benedikts IX. urkundlich erwähnt. Der Wandel zum geistlichen Ritterorden, der neben seiner hospitalischen Ausrichtung auch militärische Aufgaben übernahm, vollzog sich während des 12. Jahrhunderts. Ritter des Ordens nehmen in der Folge an Schlachten in den Kreuzfahrerstaaten teil. Dies war nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, daß die anderen geistlichen Ritterorden ihre an Lepra erkrankten Mitbrüder an den Lazarusorden überstellten. Gleichzeitig breitete sich der Orden im 12. Jahrhundert auf die Herkunftsländer der Kreuzfahrer aus, wo Ludwig VII. von Frankreich ihn 1154 unter königlichen Schutz stellte und ihm Schloß Boigny als Sitz zuwies.

Ludwig VII. Frankreich

Ludwig VII. Frankreich, 14. Jahrhundert
Quelle: Wikipedia

Nach dem Verlust des Heiligen Landes 1291 verlegte der Orden seinen Hauptsitz zunächst nach Zypern, dann Sizilien und schließlich nach Frankreich. 1489 verfügte Papst Innozenz VIII. die Inkorporation des Ordens in den Johanniterorden. Da der französische König dadurch seine Hoheitsrechte verletzt sah, ließ sich die Bulle nur in manchen Gebieten umsetzen. An seinem Hauptsitz Boigny bestand der Lazarusorden daher als eigenständiger Orden weiter. Dies galt auch für alle Gebiete, die Boigny unterstanden. Durch Intervention Kaiser Karls V. restituierte Papst Pius IV. den sizilianischen Zweig des Ordens, der sich jedoch 1517 vom französischen Zweig abspaltete.

Innozenz VIII.

Innozenz VIII.
Holzschnitt aus der Schedelschen Weltchronik (lateinische Ausgabe in Sao Paulo), Blatt 253 verso
Quelle: Wikipedia

Noch 1824 wird der Lazarusorden als bestehender Orden unter dem Protektorat des französischen Königs aufgelistet. 1841 übernahm der melkitisch-griechisch-katholische Patriarch von Jerusalem das Patronat über den Orden, der sich 1968 in zwei Obedienzen, nämlich die von Malta und die von Paris, aufspaltete. Verhandlungen und der Rücktritt beider Großmeister machten 2008 die Wiedervereinigung möglich. Unverändert ist ein grünes, heute achtspitziges, Kreuz auf dem Habit das Zeichen des “Militärischen und Hospitalischen Ordens des Heiligen Lazarus von Jerusalem”.

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *