ANNO 1280 in Gütersloh Isselhorst 2014 – Besuchsbericht

1. Juni 2014
Von

Heute hatten wir eine etwas weitere Anfahrt geplant. Wir wollten nach Gütersloh. Auf der Wiese von Bauer Kruse sollte ein Mittelaltermarkt stattfinden. Alles war gut ausgeschildert und Hof Kruse war gut zu finden. Hof Kruse? Was wir vorgefunden haben, verwalten andere Landbesitzer als Fürstentum. Entsprechend groß war auch der Markt. Wunderschön von Bäumen umwachsen und mit einem großen See in der Mitte waren die verschiedenen Wiesen reich mit Heerlagern, fahrenden Händlern und reisenden Wirtsleuten belagert. Zentral am See war eine richtige begehbare Burg errichtet und natürlich gab es auch eine Turnierwiese.

Es handelte sich nicht um einen reinen Mittelaltermarkt. Hier fanden sich auch Darsteller aus anderen Epochen oder aber reine Phantasiegestalten. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich hunderte (oder tausende?) Besucher auf dem Gelände.

Wir sahen eine feierliche große Markteröffnung, ein berittenes Turnier und etliche von den Lagergruppen und umherziehenden Darstellern organisierte kleinere Vorführungen und Vorträge.

Ein wenig erschöpft erreichten wir erst mitten in der Nacht wieder unseren Hof.

Unser Fazit: Mittelalter bei Bauer Kruse, das lohnt sich auf jeden Fall!

Tags: ,

2 Responses to ANNO 1280 in Gütersloh Isselhorst 2014 – Besuchsbericht

  1. 17. April 2015 at 09:34

    guten morgen, kortini … danke für den bericht und das kompliment …. habe es leider erst heute, ein jahr später :-) gelesen … als kleines dankeschön für den bericht und die lobenden worte, lädt dich otto III., graf von ravensberg, herzlichst zu seinem siebenten feste ein, welches da stattfindet an den tagen vom 04. bis 07. juni auf dem kruse-hof, der ja auch als “landbesitz eine fürsten”bezeichnet wird :-) gehabt euch wohl und meldet euch ob der einladung …

    • kortini
      18. April 2015 at 23:01

      Hallo Nobby,

      schön dass dir der Beitrag gefällt. Uns hat ja auch der Markt gefallen. Damit sind wir eigentlich quitt.
      Besten Dank für die Einladung. Leider ist Gütersloh recht weit weg von uns. Für einen Tagesbesuch ist das sicherlich nicht jedes Jahr drin. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
      Wenn wir uns mal wieder auf den Weg nach Gütersloh machen, sagen wir Bescheid. :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *