Dreifelderwirtschaft

11. Mai 2014
Von

Erfindungen im Mittelalter

Bereits die Römer bewirtschafteten ihre Felder mit der sogenannten Zweifelderwirtschaft. Das bedeutete, dass ein Feld in einem Jahr mit Getreide bebaut wurde und im nächsten Jahr als Weidefläche brach lag. So konnte der Boden sich immer wieder erholen.

Karl der Grosse entwickelte diese Methode weiter. Er erfand das System der Dreifelderwirtschaft und führte dies bereits im 9. Jahrhundert auf seinen Krongütern ein.

Bauer beim Säen  Cod. Pal. germ. 794, fol. 007v  Buchmalerei von Ulrich Boner, Oberrhein -1415  Quelle: Universitätsbibliothek Heidelberg  Lizenz: <a title="Creative Commons-Lizenz cc-BY-NC-SA" href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/" target="_blank">Creative Commons-Lizenz cc-BY-NC-SA</a>

Bauer beim Säen
Cod. Pal. germ. 794, fol. 007v
Buchmalerei von Ulrich Boner, Oberrhein -1415
Quelle: Universitätsbibliothek Heidelberg
Lizenz: Creative Commons-Lizenz cc-BY-NC-SA

Gerste

Die Gerste – Cod. Pal. germ. 300 Konrad von Megenberg Das Buch der Natur Hagenau – Werkstatt Diebold Lauber, um 1442-1448?
Quelle: Universitätsbibliothek Heidelberg
Lizenz: Creative Commons-Lizenz cc-BY-NC-SA

Ab etwa Anfang des 12. Jahrhunderts setzte sich diese karolingische Methode dann flächendeckend durch. Die Bauern bewirtschafteten ihre Felder in der Dreifelderwirtschaft. Sie bauten im Herbst ein Wintergetreide an und ernteten dieses im Sommer des Folgejahres. Anschliessend wurde das Feld gepflügt und lag bis zum nächsten Frühling brach. Nun wurde ein Sommergetreide angebaut, welches im Spätsommer geerntet werden konnte. Danach wurde das Feld wieder gepflügt und lag brach, bis im nächsten Jahr im Herbst wieder ein Wintergetreide angebaut wurde.

Diese Methode brachte im Vergleich zur Zweifelderwirtschaft einen enormen Vorteil. Statt einer Ernte in zwei Jahren konnten nun zwei Ernten in drei Jahren eingefahren werden. Die Erträge aus der Landwirtschaft stiegen also drastisch. Somit gab es mehr Lebensmittel und das ermöglichte ein rapides Bevölkerungswachstum.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *