Neujahr

29. Dezember 2013
Von

Klugscheisser

Dass in den verschiedenen Kulturen das Neujahrsfest zu unterschiedlichen Zeitpunkten begangen wird, ist uns bekannt. Deutlich wird dies häufig, wenn in den Medien Bilder aus China verbreitet werden.

Der Termin für das uns heute geläufige Neujahr am 1. Januar war daher auch nicht immer und überall verbreitet. Zwar hatten bereits die Römer 153 v. Chr. den Jahresbeginn, der bisher am 1. März gefeiert wurde, auf den 1. Januar verlegt. Auch in einzelnen Städten war dieser Termin als Jahresbeginn festgelegt worden. Zum Beispiel galt er ab dem 13. Jahrhundert in Kurmainz und Frankfurt am Main, ab dem 14. Jahrhundert im Fürstbistum Münster, in Thüringen und Meißen, ab dem 15. Jahrhundert in Augsburg. Es dauerte aber bis 1691, bis Papst Innonzenz XII. den 1. Januar als Jahresbeginn festlegte und somit in Europa etablierte. Er löste den in weiten Teilen Europas verbreiteten 6. Januar ab.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *