Das Schwert

27. Oktober 2013
Von

Waffenkunde

 

Bereits in den antiken Kulturen waren Schwerter zu finden. Sie dienten sowohl als Angriffs- als auch als Verteidigungswaffen.

Im Mittelalter gehörte das Schwert in allen Kulturen und Regionen zum alltäglichen Leben.  Das Schwert war „Werkzeug“ der Krieger und Sinnbild der Männlichkeit. Auch wurde das Schwert vielfach als Symbol und zeremonieller Gegenstand gebraucht.

Beispiele hierfür sind das sagenhafte Schwert Excalibur, das Schwert Balmung aus der Nibelungensage oder Wielands Schwert Mimung.

Das Schwert schlägt den Knappen zum Ritter, das Schwert gehört zu fast jedem europäischen Krönungsornat und das Schwert am Gürtel eines Mannes symbolisiert seine Stärke und Kampfkraft.

Natürlich gab es nicht einfach nur „das Schwert“. Jede Kultur und jedes Volk entwickelte seine eigenen Formen und Arten von Schwertern. Es gab kurze und lange Schwerter, gerade und gebogene. Es gab Einhänder, die mit einer Hand zu führen waren, Zweihänder, für die man beide Arme brauchte und etliche Arten dazwischen. Es gab also für jeden Gebrauch und jede Gelegenheit ein passendes Schwert.

In weiteren Beiträgen werden wir hier noch auf die besonderen Schwerter eingehen.

Verschiedene Schwerttypen - Meyers Großes Konversations-Lexikon 6. Auflage 1905 (Quelle:Wikipedia)

Verschiedene Schwerttypen – Meyers Großes Konversations-Lexikon 6. Auflage 1905 (Quelle:Wikipedia)

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *