Spiele im Mittelalter

20. Oktober 2013
Von

Spiele im Mittelalter

Das Mittelalter war nicht nur finster und von harter Arbeit und Rittern geprägt. Auch zu jener Zeit wurde gespielt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene suchten Unterhaltung und Kontakt zu anderen. Oft wurde um Geld gespielt. Auch haben sich die Menschen geärgert, wenn sie ein Spiel verloren haben. So blieb es nicht aus, dass herzhaft geflucht wurde. Diese und auch andere Umstände führten dazu, dass viele Spiele von der Kirche verboten wurden. Dies hinderte viele Menschen aber nicht daran, weiter zu spielen.

Vielleicht erstaunt es den einen oder anderen, dass einige der Spiele auch heute noch beliebt oder zumindest noch leidlich bekannt sind. Nicht alle damals beliebten Spiele wurden erst im Mittelalter erfunden. Die Menschen jener Zeit waren der Antike doch sehr zugetan. So ist es nur eine logische Folge, dass auch antike Spiele großen Anklang fanden.

Von Spielen wie Kubb und Hnefatafl haben vermutlich nur die wenigsten etwas gehört. Die Brettspiele Schach, Dame, Backgammon und Mühle dürften bei den Meisten schon eher ein Begriff sein. Neben Brettspielen erfreuten sich auch Karten- und Würfelspiele großer Beliebtheit. Es ist belegt, dass in vielen Städten des 14. Jahrhunderts Spielhäuser zu finden waren.

Das Spiel der Kinder hat sich, abgesehen von den multimedialen Geräten, nicht allzu sehr verändert. Lediglich die Materialien haben einen Wandel durchlaufen. Figuren, Puppen und Utensilien bestanden zu jener Zeit noch aus Holz und Ton sowie Knochen und Leder. Auch Gegenstände aus Textilien oder einfache Alltagsgegenstände dienten als Spielgerät. Reifentreiben ist zwar inzwischen bei den Kindern aus der Mode gekommen, aber Spiele zum Beispiel mit Murmeln, Kegeln oder auch Rasseln sind heute durchaus noch beliebt.

Auch Mannschafts- und Bewegungsspiele waren nicht unbekannt. Die Vorläufer von Tennis und Fußball fanden immer mehr begeisterte Spieler und entwickelten sich weiter. Auch gab es eine Vielzahl an Lauf- und Fangspielen oder auch Hetz- und Jagdspiele. Nicht alle dieser Spiele entsprechen den heutigen Moralvorstellungen. Auf das Wohlergehen von Mensch und Tier wurde damals nicht immer viel Rücksicht genommen.

Es lohnt sicher, sich mit dem einen oder anderen Spiel noch näher zu beschäftigen.

Tags:

2 Responses to Spiele im Mittelalter

  1. 2. Januar 2014 at 09:47

    Über weitere Artikel zu konkreten Spielen würde ich mich sehr freuen!

    • Landrichterin
      2. Januar 2014 at 18:38

      Hallo Jost,
      schön, dass dich das Thema interessiert. Sicher werden wir nach und nach einige Spiele vorstellen.
      Weiterhin viel Spass bei der Lektüre

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *