Katapult

6. Oktober 2013
Von

Waffenkunde

Katapulte waren bereits im Altertum bekannt.

Das Katapult ist eine typische Belagerungswaffe und dient dazu, Wurfgeschosse auf die Gegner zu schleudern.

Während zunächst hauptsächlich Steine geschleudert wurden, entwickelte sich diese sehr wirkungsvolle Waffe schnell weiter. Mit ihr ließen sich Brandsätze, große Steinbrocken, ganze Ladungen kleinerer Steine und viele andere Wurfgeschosse schleudern.

Im Spätmittelalter wurden dann besonders große Katapulte gebaut. Sie waren unter der Bezeichnung Blide bekannt.

Auch wurde nun die Vielseitigkeit der Blide weiterentwickelt. Als psychologische Waffe und Hinrichtungsmethode  wurden Gefangene in die belagerte Burg oder darüber hinweg geschossen. So sollte die Moral der belagerten Stadt gebrochen werden.

Die Blide diente aber auch zur biologischen Kriegsführung. Man schleuderte an Krankheiten verendetes Vieh in die belagerte Stadt oder Burg und wollte so den Ausbruch von Seuchen erreichen. Mit dem gleichen Ziel wurden auch Pestleichen oder mit ähnlich schlimmen Krankheitserregern infizierte Menschenleiber  verschossen.

Laden eines riesigen Katapults (Quelle: Wikipedia)

Laden eines riesigen Katapults (Quelle: Wikipedia)

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *