Besuchsbericht Mittelaltermarkt Haus Graven in Langenfeld – 2013

28. April 2013
Von

Auf der aus dem 13.Jahrhundert stammenden u. erstmals 1326 urkundlich erwähnten Wasserburg Haus Graven in Langenfeld fand am 27./28.04.2013 ein Mittelaltermarkt statt. Die in ihrem heutigen Erscheinungsbild aus dem Jahre 1656 stammende U-förmige Anlage ist der Nachfolgebau der im 30-jährigen Krieg zerstörten Vorgängerburg. Der dort gebotene kleine Markt war für 2,-Euro Eintritt zugänglich und nicht übermäßig gut besucht. Neben den üblichen Ständen mit Speis und Trank fanden sich auch eine Handvoll Händler mit dem gängigen Angebot. Angegliedert war ein sehr kleiner Lagerbereich der in der Hauptsache aus einer aus dem Bergischen stammenden Rittergruppe bestand, welche gerne Erläuterungen zu ihrer Ausrüstung und dem mittelalterlichen Waffengebrauch gab. Daneben wurde für Kinder noch Axtwerfen angeboten u. man konnte die Dienste einer dort lagernden Wahrsagerin in Anspruch nehmen. Darüberhinaus gab es wegen des fehlenden Platzangebots nichts nennenswertes, so daß man wenn man sich Zeit ließ in 20-30 Minuten alles gesehen hatte. Für Besucher aus der näheren Umgebung sicher einen Besuch am Wochenende wert, jedoch lohnt sich wegen der Größe eine Anreise darüberhinaus eher nicht. Einige Eindrücke vom Markt findet ihr hier:

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *