Karl der Große und seine Familie

2. Dezember 2012
Von

Der Großvater Karls war der Hausmeier und Sieger der Schlacht von Tours und Poitiers Karl Martell (um *689, † 741 ). Dadurch wurden die Mauren hinter die Pyrenäen zurückgedrängt. Seine Großmutter väterlicherseits hieß Rotrude von Trier (* 690, † 724). Sie war die Tochter des Bischofs Liutwin von Trier, Reims und Laon († um 717 in Reims) und einer unbekannten Frau. In jener Zeit wurde von den Geistlichen noch nicht der Zölibat gefordert.

Kurz vor seinem Tod teilt Karl Martell das Frankenreich unter seinen Söhnen Karlmann und Pippin auf

Kurz vor seinem Tod teilt Karl Martell das Frankenreich unter seinen Söhnen Karlmann und Pippin auf
(Quelle: Wikipedia)

Karls Vater war Pippin der Jüngere (* 714 , † 768) oder der Kurze genannt und der erste König der Franken aus der karolingischen Linie. Die Mutter war Bertrada, die sechs Kinder gebar. Nur drei von ihnen erlangten das Erwachsenenalter: Karl (748 – 814), sein Bruder Karlmann und ihre Schwester Gisela. Die Großeltern mütterlicherseits waren Heribert Graf von Laon und Gisele von Aquitanien.

Karl war das älteste Kind des ersten Frankenkönigs der Karolinger Linie.

Es ist nicht bekannt, welches der beiden anderen Kinder zuerst geboren wurde: Karlmann oder Gisela, die Nonne in Chelles wurde. Es sind nur ihre Sterbedaten und Karlmanns Eheschließung mit Gerberga, mit der er zwei Söhne hatte, bekannt. Karlmann starb 771, Gisela 810.

© Thalassa von Kerygma

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *