Das Viktoryzeichen

18. November 2012
Von

Sprichwörter und Redewendungen

 

Heute geht es um eine „Redewendung“ die ohne Worte auskommt.

Wer seinen Arm nach oben streckt und dann nur Zeige- und Mittelfinger aus der sonst geballten Faust auseinanderspreizt, der will damit ausdrücken, dass er gesiegt hat oder siegen wird.

In einigen Gegenden kommt dieses Zeichen (wenn der Handrücken nach aussen zeigt) jedoch dem beleidigend gemeinten Stinkefinger gleich.

Aber woher kommt diese Geste?

Einer Legende zufolge soll sie aus dem 100-jährigen Krieg (1337 bis 1453) stammen. Um das Jahr 1400 ging eine starke französische Übermacht gegen die englischen Truppen Heinrich V vor. Die englischen Truppen waren sehr geübt mit dem damals modernen Kriegsgerät Langbogen. Dieser Tatsache war es wohl auch zu verdanken, dass die Engländer trotz deutlicher Unterlegenheit der Truppenstärke gegen die Franzosen siegreich waren.

Zum Zeichen Ihrer Überlegenheit streckten die englischen Langbogenschützen ihre Zeige- und Mittelfinger in die Luft und zeigten den unterlegenen französischen Kämpfern, dass sie mit diesen beiden Fingern, den Schussfingern gesiegt hatten. Es war bei den Franzosen übrigens üblich, gefangenen englischen Langbogenschützen genau diese beiden Finger zu amputieren. So konnten sie keinen Langbogen mehr bedienen.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *