Auf grossem Fuss leben

4. November 2012
Von

Sprichwörter und Redewendungen

 

Wer sprichwörtlich auf grossem Fuss lebt, gibt viel Geld aus und zeigt seinen Reichtum gern. Oftmals leben Menschen jedoch auf grossem Fuss ohne es sich eigentlich leisten zu können. Sie leben dann also auf zu grossem Fuss.

Die Redewendung soll auf den französischen Graf von Anjou bis ins 12. Jahrhundert zurückgehen. Als angesehener und wohlhabender Herrscher war er stets darauf bedacht, gut gekleidet zu sein. Nur seine mit Geschwülsten behafteten Füsse passten nicht in die modernen Schuhe seiner Zeit. So liess er sich kurzerhand Schnabelschuhe herstellen, die seine unförmigen Füsse versteckten.

Da der Graf sehr hoch angesehen war, fand seine Mode schnell Anerkennung und seine Mitmenschen liessen sich ebenfalls Schnabelschuhe fertigen. Diese Schuhe waren allerdings sehr teuer und so konnten sich nur reiche Leute „auf grossem Fuss“ bewegen.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *