Heiltrank der Pocahontas

4. November 2012
Von

Um die harten Winter in den Tälern der Rocky Mountains zu überstehen, holte sich die Häuptlingstochter Rat vom alten Medizinmann „Grey Wolf“. Er gab ihr die getrockneten Rinden von duftenden Hölzern. Auf ihre Frage, wo man diese Gewürze finden könne, schwieg er und gab ihr ein kleines Säckchen. Pocahontas fragte: „Müssen wir das Holz essen?“ „Oh, Mädchen, mach Wasser heiß, dass es kocht, dann wirf den Inhalt dieses Säckchen hinein und lass alles 400 – 800 Herzschläge ziehen. Ihr habt im Herbst Ahornsaft und Bienenhonig gesammelt. Das kannst Du in den Topf zum Süßen geben.”

Pocahontas

Pocahontas (Quelle: Wikipedia)

Heute wissen wir, was im Säckchen vom Medizinmann war:

  • 50 g frischer Ingwer, in Stückchen geschnitten
  • 1 kleine getrocknete Chilischote
  • 1/2 Vanilleschote
  • je 1 Streifen unbehandelte Zitronen- und Orangenschale
  • pulverisierte Zimtrinde

 

Alles kommt in eine Kanne mit einem Liter kochenden Wasser für 5 -10 min, absieben und mit Orangensaft von zwei Orangen und Zitronensaft von einer Zitrone auffüllen.

Es wirkt Wunder bei aufkommenden Erkältungen

 

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *