Mönchengladbach – Grabungsarbeiten in der Citykirche

19. August 2012
Von

Archäologie

In der Citykirche am Alten Markt wurde kürzlich eine archäologische Sensation gefunden. Bei Grabungsarbeiten für eine neue Heizungsanlage stieß man auf alte Bodenplatten und Tuff-Mauerwerk. Diese wurden durch die Archäologin Stefanie Grohmann-Troll eindeutig der romanischen Vorgängerkirche zugeordnet. Nach den ersten Funden war diese dort tätig und fand bereits in einem Meter Tiefe menschliche Knochen und eine alte Münze. Die genaue Bestimmung steht zwar noch aus, aber es besteht die Annahme, dass die Funde aus dem 13. Jahrhundert stammen. Sie könnten beweisen, dass es sich hier früher um eine Grabeskirche gehandelt hat.

 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *