Sandefjord / Norwegen – Wikingersiedlung samt Friedhof und Hafenanlage entdeckt

1. April 2012
Von

Archäologie

Mit Hilfe moderner Technik wurde bei Sandefjord eine Wikingersiedlung samt Friedhof und Hafenanlage entdeckt. Die neu entdeckte Siedlung stammt vermutlich aus dem 9. Jh. unserer Zeitrechnung. Knut Paasche vom Norwegischen Institut für Kulturerbeforschung in Oslo sieht in der Anlage schon stadtähnliche Strukturen. Alles ist bereits planmäßig angelegt. Mit Hilfe von Manfred Neubauer aus Wien, der sich auf die zerstörungsfreie Untersuchung von Bodendenkmälern spezialisiert hat, ist es gelungen, mittels Luftaufnahmen und Georadar dreidimensionale Aufnahmen Erkenntnisse zu gewinnen, die präzise Grabungen möglich machen, die im kommenden Sommer beginnen können. Ferner lassen sich mit dem Magnetometer Störungen des Erdmagnetfelds messen, die durch das Ausheben von Fundamentgräben, Pfostenlöchern oder das Anlegen von Feuerstellen entstanden sind. Sandefjord liegt in der Bucht von Oslo. Im 19. Jh. wurde ein ein imposantes Wikingerschiff gefunden. Wir können davon ausgehen, dass sich schon im 9. Jh. hier eine bedeutende Handelsniederlassung befand.

Thalassa

 

 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *