Leckere Pilze

16. September 2012
Von

 

Pilze

Pilze – Ölgemälde von Segantini, Giovanni 1886 (Quelle: Zeno.org)

 

kortini stapfte durch den dichten Laubteppich im Wald und freute sich über die schönen Farben, die der Herbst mit sich brachte. Leider brachte der Herbst auch kaltes und feuchtes Wetter mit sich. kortini spürte seine alten Knochen deutlich. „Es wird ein kalter Winter werden,“ dachte er.

kortini, der einen Korb und ein Messer mit in den Wald genommen hatte, war auf der Suche nach leckeren Pilzen. Nachdem der letzte Jagdausflug nicht so ganz auf Begeisterung bei seiner Liebsten gestoßen war, wollte er nun auf Nummer sicher gehen und keine lebenden Tiere für das Abendbrot verwenden.

Ein paar wunderschöne Steinpilze und ein paar Pfifferlinge hat kortini schon in seinem Korb. Nun tritt er auf eine kleine Lichtung, wo die Pilze so dicht aneinander stehen, dass man die anderen Pflanzen kaum noch sehen kann.

Ruck zuck hat kortini seinen Korb gefüllt mit den edelsten Pilzen, die er aus der großen Masse herausgesucht hat. Schwer hatte er zu schleppen und der Weg zog sich immer mehr in die Länge. kortini setzte sich an den Wegrand, um ein wenig zu verschnaufen.

Ein vorbeikommender Wanderer grüßte kortini freundlich und schaute in den Korb mit den Pilzen. „Da habt ihr aber reichlich was gefunden!“ meinte er anerkennend. „Passt nur gut auf, dass kein Giftpilz dazwischen ist.“ Der Wanderer verabschiedete sich und zog weiter und kortini setzte seinen Weg nach St.Kortiniburg auch fort.

Am Stadttor angekommen, wurde kortini von dem alten Nachtwächter Jeremias freundlich begrüßt. Die beiden tauschten ein paar Worte über das Wetter und die Pilzsuche und verabschiedeten sich. Jeremias rief kortini noch hinterher: „Und lasst von den Pilzen auf jeden Fall erst Eure Schwiegermutter probieren! Das ist bestimmt sicherer…“

Auf dem Weg durch die Stadt begegnete kortini vielen Leuten, die ihn grüßten. Etliche machten Bemerkungen über Fliegen- und andere Giftpilze. kortini wurde immer nachdenklicher.

An seinem Haus angekommen, lief kortini direkt zum Schweinekober und schüttete die Pilze in den Trog. Die Schweine kamen sofort angelaufen und schmatzten laut.

Am Abend, kortini hatte die Landrichterin zum Essen eingeladen, gab es dann eine große Portion Schweinefleisch mit Sauerkraut, die kortini sich von „Rudolfs Schweinegrillbude“ extra bringen ließ.

Den Schweinen ging es nach dem leckeren Pilz-Mahl übrigens hervorragend. Sie lebten glücklich und zufrieden, bis der Schlachter kam.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *