Holta, ein kleines Dörfchen im Westen – Teil 3

26. August 2012
Von

 

Holta, ein kleines Dörfchen im Westen – Teil 3

Wahlen in der Gilde, ein großes Ereignis in dieser Jahreszeit! Zum ersten Mal darf Holta daran teilnehmen.
Heute geht es los. Die Gildenführung hat eine Versammlung angekündigt, in der die Vorschläge für die Posten der Gilde gesammelt werden.  Also lasse ich mir meine Kutsche anspannen, um mich auf den Weg zu machen.
Natürlich ist die Fahrt zum Gildenhaus eine Tortur. Die Straßen hier im Land werden immer schlechter. Aber was nimmt man für die Gilde nicht alles auf sich.

Endlich angekommen, führt mich mein Weg erst einmal direkt ins “Gilden-Wirtshaus” – man muss doch schauen, wer schon so alles eingetroffen ist. Außerdem, der Staub der schlechten Straßen muss aus der Kehle gespült werden.
Gibt das ein großes Hallo! Lange nicht gesehene Gildenbrüder und -schwestern begrüßen mich. Es dauert einige Zeit, bis ich an die Theke komme, jeder will mich begrüßen und ein paar erste Worte mit mir sprechen. Endlich erreiche ich die Theke und bekomme  mein erstes, extra für das Treffen gebrautes Gildenbier. Wie das mundet! Leider ist in so einem Krug nicht wirklich viel drin, also schnellstens ein zweites bestellt, um mich dann ins Gewühl zu stürzen und mich mit meinen Brüdern und Schwestern zu unterhalten.

Plötzlich erklingt ein lauter Gong. Alle stellen ihre Krüge ab und gehen in den Versammlungssaal.  Ich schließe mich ihnen an, wie so eine Versammlung abläuft, weiß ich noch nicht. Es ist ja meine erste.
Vorne an einem Stehpult steht der Kanzler der Gilde, Handelsherr Kuno Goldsack, er erstattet Bericht über die Arbeit der Gildenführung in der letzten Wahlperiode. Dann ruft er dazu auf, Vorschläge für die zu vergebenen Ämter zu machen. Da höre ich links von mir eine Stimme rufen: “Adelkint könnte auch ein Amt übernehmen!”
Da bin ich doch überrascht, dass man mir nach so kurzer Zeit als Mitglied der Gilde ein Amt übergeben will. Kurz danach ist der offizielle Teil der Versammlung beendet und alle drängen zurück ins “Gilden-Wirtshaus” zu ihren Krügen. Es wird früher Morgen, bis ich wieder in der Kutsche sitze und nach Hause fahre. Was für eine Feier! Sie wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

© Adelkint von Holta

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *