Frundsbergfest Mindelheim – 2012

24. Juni 2012
Von
28. Juni 2012bis8. Juli 2012

Alle 3 Jahre feiern die Mindelheimer das Andenken an ein gro√ües Rittergeschlecht, das, aus Schwaz in Tirol kommend, 1467 Stadt und Herrschaft Mindelheim √ľbernahm und mehr als hundert Jahre die Geschicke dieses Landstrichs im Herzen Schwabens bestimmte. Das bedeutet vor allem Erinnerung an den Vater der Landsknechte, den kaiserlichen Feldherrn Maximilians I. und Karls V., der hier 1473 auf der Mindelburg zur Welt kam und dort am 20. August 1528 verstarb: Georg von Frundsberg. Im Herzen der Altstadt, zwischen den Toren und T√ľrmen, im Mauerbering, spielt sich das Fest ab: Historische Festz√ľge mit √ľber 2000 Mitwirkenden, verschiedene Konzerte in Kirchen und Kapellen, mittelalterliches Lagerleben, Armbrustschie√üen, Zunftstra√üe und Handwerkerhof, historischer Bauernmarkt, Mittelaltermarkt und zeitgen√∂ssisches Theaterspiel in alten Hinterh√∂fen sind da geboten.

Weitere Informationen hier beim Veranstalter

 

 

Tags: , ,

2 Responses to Frundsbergfest Mindelheim – 2012

  1. Gabriele Miksch
    2. Juli 2012 at 08:28

    Ich möchte gerne wissen, wann der Festzug stattfindet. Ist er auch nächsten Sonntag?

    • Landrichterin
      2. Juli 2012 at 18:17

      Im Programm ist zu lesen, dass der Umzug am Sonntag um 14:00 Uhr startet. Auch am 8. Juli.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *