Das Geläut

1. Juli 2012
Von

Einst wohnte ein junger Mann in einem kleinen Ort. Und wie jeder Ort, der etwas auf sich hielt, gab es hier auch eine Kirche. Er ging auch brav jeden Tag zur Messe. Nur war es so, dass ihm diese Kirche auch jeden Tag den Nerv raubte.

Der Pastor hatte vor einigen Wochen voller Stolz seiner Gemeinde verkündet, dass der Graf sich die Ehre gegeben und für den Kirchturm eine neue Glocke gespendet hätte. Diese war nun fertig und vor wenigen Tagen auf den Turm gebracht worden.

Chiesa di Santa Croce - Vinci

Chiesa di Santa Croce in Vinci, Italien

Damit begann die Qual. Der Pastor konnte es nicht unterlassen, statt nur fünf Minuten eine ganze halbe Stunde zur Messe zu läuten. Und die Glocke hatte solch einen durchdringenden Klang, dass diese durch sämtliche geschlossenen Türen und Fenster zu hören war.

Von unserem jungen Mann solltet ihr noch wissen, dass er der Schatzmeister des kleinen Ortes war. Und immer wenn er gerade in schwierige Berechnungen vertieft war, begann nun der Pastor zu läuten. Es war ihm dann kaum noch möglich, einen klaren Gedanken zu fassen – er konnte nur noch seine Bücher zuklappen und die Feder fallen lassen.

Aber auch zu später Stunde kannte der Pastor kein Erbarmen. Die Mitternachtsmesse wurde mit einer ebensolchen Inbrunst angekündigt, wie die restlichen des Tages auch. Und so kam es, dass des Nachts sämtliche Kinder nicht schlafen konnten. Die Mütter hatten ihre liebe Mühe, um sie wieder zu beruhigen und zum Schlafen zu bewegen.

Da sich mit der Zeit immer mehr Menschen darüber aufregten, was der Pastor dort in ihrem Ort so trieb, fasste sich der junge Mann ein Herz und erklärte sich dazu bereit, als Sprecher zu fungieren.

So trug er dem Pastor das Anliegen der Leute vor. „Euer Hochwürden. Würde es Euch nicht genügen, die Glocke nur zehn Minuten läuten zu lassen? Das wäre dann immerhin noch doppelt so lange wie zuvor.“ Dieser schaute ihn erstaunt an. „Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich so lange läute.“ Und so einigten sie sich darauf, dass der Pastor es mit dem Geläut in Zukunft nicht mehr so übertrieb.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *