Bierküchle

20. Mai 2012
Von

RezepteDa die meisten ihr Bier aus dem Supermarkt oder vom Getränkeladen holen, weise ich nur auf einen Link eines Hobbybrauers für den, der es selbst probieren möchte.

Ich selbst beschränke mich da lieber aufs Backen. Dieses Rezept habe ich selbst erprobt. Wenn Papa nett ist, bekommt er das Resultat am Vatertag oder mit seinen Freunden zu einer gemütlichen Skatrunde.

Bierküchle

Zutaten

1 Kaffeebecher voll Vollkornmehl

1 Kaffeebecher voll Weißmehl

1 Kaffeebecher voll Kartoffelmehl oder Maismehl

5 Teelöffel Backpulver (1 handelsübliches Päckchen)

2 Eßlöffel weißen Zucker

1/2 Teelöffel gemahlenen Pfeffer

1 Flasche der Lieblingsbiersorte

je 100 g fein gehackte Zwiebel und mageren Speck

50 g geriebenen Emmentaler Käse

Zubereitung

Entweder Muffinformen oder eine 23 cm große Springform mit Öl oder Margarine ausfetten und mit Backpapier oder Muffinförmchen auslegen.

Speck und Zwiebel in der Pfanne anschwitzen, bis sie glasig sind. Herd ausschalten und Pfanne zur Seite stellen. Ofen auf 180° C vorheizen. In eine mittelgroße Schlüssel alle trockenen Zutaten geben und miteinander vermischen. Das Bier vorsichtig hinzugeben, bis alle Zutaten feucht sind. Speck und Zwiebeln dazu geben. Noch einmal alles gut vermengen, so dass keine Klümpchen entstehen. Die Muffinvertiefungen  oder die Springform zu 3/4 befüllen. Am Schluß alles mit Käse bestreuen und ab im den Ofen auf mittlerer Schiene. Backdauer ca. 20-25 min. – dann kann getestet werden, ob der Teig fertig ist (mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher). Bleibt etwas vom Teig haften, ist das Küchle noch nicht fertig. Ist es trocken, kann man den Herd ausschalten.

Das Küchle ist etwas nicht nur für eine Skatrunde, auch als nettes Geschenk bringt es Freude an Himmelfahrt, zum Vatertag oder zum Oktoberfest.

Guten Appetit!

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *