Neues aus der Archäologie

13. Mai 2012
Von

ArchäologieMongolei
Mit Hilfe der Fachhochschule Köln unter der Leitung von Konservatorin Annemarie Stauffer wurden Textilfasern zweier kostbarer Gewändern rekonstruiert. Sie lagen in einem mongolischen Felsengrab, dessen Datierung in die Zeit des 7. bis 11. Jahrhunderts fällt. Es wurde über Jahrhunderte genutzt, weil durch den Permafrost die Möglichkeiten der Bestattung beschränkt sind. Bei den Gewändern handelt es sich um einen prächtigen Kaftan aus chinesischem Damast sowie einen Mantel aus Wollfilz. Der Kaftan besteht vollständig aus Seide – das lässt Rückschlüsse auf die hohe Position und den Reichtum seines Besitzers zu.

Reiter sind pragmatische Menschen und legen Wert auf bequeme Kleidung. Doch dieser Träger achtete auf raffinierten Schnitt. Der Wollmantel lag am Oberkörper eng an und war zu den Beinen hin ausgestellt – was offenbar das Aufsteigen und Sitzen zu Pferd erleichtern sollte. Zudem verliefen die Nähte nicht entlang der Sitzfläche des Reiters. Auf diese Weise war ein bequemes Reiten garantiert.

Schottland
Die Entdeckung einer 1000 Jahre alte Bootsbestattung auf der westschottischen Halbinsel Ardnamurchan wird gemeldet.  Sie ist die erste auf dem britischen Festland, die in unversehrtem Zustand freigelegt werden konnte.

Deutschland
In Konstanz wird der seltene Fund einer mittelalterlichen Flöte im Abwassergraben gemeldet. Sogar das Mundstück blieb erhalten. Die Flöte war kunstvoll gedrechselt. Das Mundstück besteht aus Keramik. Die neben der Flöte bisher aus der Latrine geborgene Keramik weist in die Zeit des 13. bis 14. Jahrhunderts. Hat der Flötenspieler etwa sein Instrument auf dem Örtchen verloren oder spielte er so falsch, dass ein anderer vor Wut das Teil im Orkus entsorgte?

Italien
Eilmeldung von “epoc-online”  ;)
Forscher entdecken Walross in Raffael-Gemälde. Nach Reporter Joachim Schüring fanden Forscher im Gemälde “Die Grablegung Christi“, das  zu den berühmtesten Bildern des italienischen Renaissancemalers Raffael gehört, mit Hilfe einer Infrarot-Spezialkamera und einer Computer-Auswertung heraus, dass sich im Mittelpunkt es Bildes ein Walross befindet. Dann sah ich auf das Datum der Online-Nachricht. Es war der erste April.  ;) Auch Fachzeitschriften haben Humor.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *