An den Haaren herbeigezogen

25. März 2012
Von

Im Mittelalter war der Begriff hanebüchen ein sehr gebräuchliches Wort. Im Ursprung bedeutet es „aus dem Holz der Hagebuche (Hainbuche)“, dem härtesten einheimischen Holz. Was umgangssprachlich als hanebüchen bezeichnet wurde, war derb oder klotzig. So war zum Beispiel die Rede von einem hanebüchenen Kerl.
Im Laufe der Zeit wandelte sich die Bedeutung des Begriffs. Nun sprach man von hanebüchenem Unsinn, hanebüchener Behauptung und ähnlichem. Gemeint waren nun, dass sich die Behauptungen nicht beweisen liessen oder dass sie schlichtweg unwahr waren.
Inzwischen wird „hanebüchen“ kaum noch verwendet. Vermutlich Mitte des 19. Jahrhunderts wandelte sich der Begriff zu der Redensart „an den Haaren herbeigezogen“.
Es existiert auch die Behauptung, „an den Haaren herbeigezogen“ stammte eher aus dem Fischerlatein. Es soll in der Art entstanden sein „Ohne Netz hast du die Fische gefangen? Hast du sie denn an den Haaren herbeigezogen?“ Diese Behauptung dürfte aber als an den Haaren herbeigezogen betrachtet werden.

Tags:

2 Responses to An den Haaren herbeigezogen

  1. Jens
    6. September 2015 at 19:17

    Es stammt aus der Bibel, nein, aus den Zusätzen zu dem Buch Daniel, die nicht von allen anerkannt werden. Im Daniel 6 finden wir die bekannte Geschichte “Daniel in der Löwengrube”. Kurz der König erlässt ein Gesetzt das für einen Monat sämtliche Gebete verbietet. Daniel hält sich nicht dran und landet für eine Nacht im Löwenzwinger, wo raus er unversehrt wieder heraus kommt. In den inoffiziellen Zusätzen wird diese Geschichte viel blumiger und ausgeschmückter erzählt. Doch der Verfasser will die Richtigkeit seiner Erzählweise unbedingt belegen. Deshalb kommt plötzlich der Prophet Habakuk ins Spiel. Und als der nicht umgehend die Geschichte mit einer Portion Essen belegen will, kommt kurzer Hand ein Engel und zieht ihn an den Haaren herbei, um Daniel die Portion vorbei zu bringen. Das ganze klingt dabei so unglaubwürdig, das sich wohl mancher Leser/Zuhörer gedacht hat, ja, ja, an den Haaren herbei gezogen !

    • kortini
      7. September 2015 at 21:10

      Das ist auch eine sehr schöne Herleitung. :)
      Danke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *