Die Madfaa

25. Oktober 2015
Von

Waffenkunde

 

Die Madfaa ist der Vorläufer der modernen Feuerwaffen des Mittelalters. Ende des 13. Jahrhunderts brachten arabische Truppen diese Waffe zum Einsatz. Die Madfaa war ein dickwandiger hölzerner Topf, der sich an einem langen Stiel befand. In den Topf wurde Schwarzpulver gefüllt und dann der Topf mit einem Stein fest verschlossen. Durch eine seitliche Öffnung konnte mit Hilfe einer Lunte das Pulver entzündet und der Stein verschossen werden.

Vermutlich entwickelte sich die Waffe aus der Feuerlanze, mit deren Hilfe sich Feuer und kleine explosive „Gaben“ in die feindlichen Truppen transportieren liessen.

Es ist nicht auszuschließen, dass man mit der Madfaa auch pfeilähnliche Geschosse, Brandgeschosse und ähnliches verschießen konnt. Mit Sicherheit kann sie aber als Ursprung der Handfeuerwaffen und als Vorreiter der Kanonen betrachtet werden. Die Europäer entwickelten aus der Madfaa ihren Feuertopf, der wohl als die erste Kanone bezeichnet werden darf.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *