Schnurrer

15. Februar 2015
Von

Spiele im Mittelalter

Man nehme eine endlose Schnur und einen Knochen, in den ein Loch in der Mitte gebohrt wurde, und fertig ist ein mittelalterliches Spielzeug. Durch das Loch im Knochen wird die Schnur gefädelt und dann nimmt man die entstandenen Schlaufen jeweils in die rechte bzw. linke Hand. Nach diesen Vorbereitungen beginnt der eigentliche Spaß. Mit einem Ruck wird die Schnur ganz stramm gezogen. Dies hat zur Folge, dass sich der Knochen dreht. Dabei macht er ein brummendes Geräusch.

Wer es selbst ausprobieren möchte, kann sich mal die Anleitung vom Brummknopf anschauen.

Knochen für Schnurrer wurden des Öfteren bei Ausgrabungen gefunden. Ohne die Schnur ist allerdings die Verwendung als Spielzeug nicht offensichtlich. Nicht nur in Schleswig, sondern auch in Estland oder Lettland wurden Schnurrer als Spielzeug verwendet.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *