7. Mengeder Gaudium in Dortmund 2014 – Besuchsbericht

29. Mai 2014
Von

Heute waren wir in Dortmund-Mengede. Wir kamen am Volksgarten im Nieselregen an und waren skeptisch, ob es tatsächlich Spass machen würde. Positiv fanden wir zunächst die kostenlosen Parkplätze und die abwesenden Wegelagerer. So konnten wir ohne Wegezoll den Markt betreten.

Beim Betreten der Wiese stellten wir sehr schnell fest, dass es sehr matschig war. Oh man, das konnte ja was werden.

Ein paar Schritte hinter dem Eingang lagerte die Komturei Pinningen. Das sind gute alte Bekannte und wir begrüssten uns überschwänglich.  Die Herren Ordensbrüder machten sich gerade fertig für den Umzug zur Markteröffnung. Wir waren freudig überrascht über die Einladung, mit den Templern beim Umzug mitzulaufen. Das war für uns eine Premiere und eine besondere Ehre. Herzlichen Dank liebe Pinninger für die Teilnahme am Festumzug und auch sonst für eure grosszügige Gastfreundschaft.

Der Regen liess dann auch bald nach und hörte schliesslich völlig auf. Natürlich trocknete die Wiese nicht direkt ab und blieb matschig. Überall sahen wir aber, dass Stroh gestreut war und so die schlimmsten Stellen „repariert“ waren. Da war der Veranstalter anscheinend richtig auf Zack.

Ein Gang über den Markt brachte viele schöne Eindrücke. Es gab viele Lagergruppen, Händler und natürlich Garküchen und Schankstuben. Und selbstverständlich gab es auch eine Bühne auf der ständig ein paar Spielleute ihr Bestes gaben.

Herzlich bedanken möchten wir uns auch beim Klan Mac Kean, die uns in ihr Lager eingeladen und uns alles gezeigt haben. Es war schon interessant, was ein Earl so mit sich führte.

Am späten Abend traten wir dann müde und glücklich den Heimweg an. Es war ein wunderschöner Tag auf einem Markt, den wir gern wieder besuchen.

Da ab morgen die Sonne scheint und der Markt noch bis zum 01. Juni 2014 geht; Macht euch auf die Socken und besucht das Mengeder Gaudium!!

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *