Lorscher Arzneibuch – Rezept – Die Herstellung eines abführenden Würztranks

17. November 2013
Von

Handschriften

Schauen wir uns mal das hier vorliegende Rezept an. Sind euch alle Zutaten geläufig? Wasser, Fenchel, Honig, Pfeffer, Petersilie und Dill sollte jeder kennen. Ich für meinen Teil bin über Eppich und Purgierwinde gestolpert. Eppich soll ein alter Name für Gemeiner Efeu, Echter Sellerie, Petersilie und Liebstöckel sein. Was nun genau hier in dem Rezept verwendet werden soll, bleibt uns verborgen. Die Purgierwinde ist eine Pflanze, deren getrockneter Milchsaft aus der Wurzel eine stark abführende Wirkung hat. Das vermittelt mir den Eindruck, dass das Rezept funktionieren könnte. Selbstversuche geschehen allerdings auf eigene Gefahr.

15_Das Lorscher Arzneibuch der Staatsbibliothek Bamberg_Rezept abfuehrender Wuerztrank

Das Lorscher Arzneibuch der Staatsbibliothek Bamberg
Rezept für abführenden Würztrank
Quelle: mit freundlicher Genehmigung der Staatsbibliothek Bamberg

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *