Freienfelser Ritterspiele 2013 – Besuchsbericht

5. Mai 2013
Von

Angereist bin ich schon eine Woche vorher, da kann man vom Zelt aus so schön zuschauen, wie die Leute sich gegenseitig im Weg herumfahren. (Also beim Aufbau) An strategisch günstigen Stellen wurden Toilettenwagen aufgestellt, Stromverteiler  installiert und ab Mittwoch fingen die Anreisen an. Das Gelände teilt sich in fünf Bereiche auf:

  • untere Wiese mit einem Lager und ein paar Ständen
  • Marktplatz
  • Marktweg  (wobei dieser die Höhe zur oberen Lagerwiese überbrückt)
  • Turnierplatz und
  • Die eigentliche Burg (die über einen Shuttlebus zu erreichen ist!)

Das Problem ist die Veranstaltung wurde in den letzten Jahren so groß, dass sie einfach nicht mehr unter die Burg passte. Es ist also eine riesige Fläche auf der man schon einige Zeit verbringen kann. Angereist sind fast vierhundert Lager, Gruppen, Händler und Bands von Kehlkopfgesang bis Duivelspack.   Leider, hatte ich mal wieder Glück mit dem Wetter  :-) . Aus Freienfels wurde Breienfels, was aber dem Spaß kaum abträglich war. Feuerholz kann man vor Ort kaufen. Die Orga hat dafür eine Telefonnummer und dann wird geliefert.

An den verschiedenen Tagen standen Tänze, Tavernenspektakel mit Gaukeleien, Vorführungen eines Falkners, Fechtkämpfe der Böhmischen Krone, Märchenturniere der „Löwenritter“, Feldschlachten, freie Ritterturniere, Nachtturniere der „Löwenritter“ – „Kampf der Raubritter“, Feuershow und Burg in Flammen auf dem Programm. Die musikalische Unterhaltung wurde von „Des Teufels Lockvögel“, „ARCUS“ und „ALBUM“ übernommen.

Also sollte jemand nächstes Jahr, Ende April bis zum 1. Mai Langeweile haben, ich würde mich freuen ihn dort zu treffen! Weitere schöne Bilder von anderen Besuchern sind auf der Seite der Freienfelser Ritterspiele zu finden. (Geht dort einfach auf Bilder.) Andreas von Herbishusen

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *