10. August 2013 | bis | 11. August 2013 |
.
Direkt an der Grenze zu Luxemburg, in der Nähe von Echternach findet in den Anlagen des Schlosses Weilerbach ein großer Mittelaltermarkt statt. Wir hoffen, dass noch mehr Ritterlager aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich ihre Zelte aufschlagen und die Waffenkunst der Ritter erklären und vorführen.
Bei zahlreichen vorführenden Handwerkern können auch mal die Kinder ausprobieren, wie schwer es war, einen Gebrauchsgegenstand herzustellen oder zu benutzen.
Drechselbank, Kerzenziehen, Laternenbau, Perlenweben oder Schmied stehen hierfür bereit.
Auch das Bogenschießen und Axtwerfen können kleine und große Kinder erlernen und Ponyreiten auf echten Ritterpferden wird sicher für Begeisterung sorgen. An über 40 Ständen von weitgereisten Händlern aus der ganzen europäischen Erdenscheibe werden Waren feil geboten, von Instrumentenbauern, Gewandschneidern, Räucherware, Edelsteine, Silber- und Goldschmieden, Lederern, Liköre, Essig und Öle, Rüstungsschmieden, historische Gläser und einem Zinngießer, um nur einige zu nennen.
Eine besondere Attraktion wird wie letztes Jahr der UHU Einstein sein. Die Dame Walpurga bietet das Legen von Tarotkarten an, um dem Besucher einen Blick in die verborgene Welt, die Vergangenheit und die Zukunft zu geben.
Natürlich wird fürs leibliche Wohl gesorgt. Ritterfladen, frisch hergestellte Spätzle, original Flammkuchen und Crêpes aus dem Elsaß oder auch vegetarische Speisen nach alten Rezepten werden den Hunger stillen. Damit man nicht durstig von der Stätten nach Hause geht, dafür sorgen die Weintaverne, die belgische Taverne der Miles Gladii und der “Alkoholix” mit Bier, Met und Säften.
Für die Sauberkeit sorgt ein Badehaus.
Gaukler und Feuerspucker “Marbun” und die Spielleute Alatus sorgen für Stimmung, genauso wie die Musikgruppen “Sepa Caporem” aus Frankfurt , welche auf historisch nachgebauten Instrumenten auch zum Tanzen auffordern. Diesen Part übernimmt dann die aus der Region stammende
Tanzgruppe “Aneesa Nazeera”. Der Barde AMO mit seiner Laute wird alte Lieder aus Irland darbieten.
Am Abend gibt es eine große Feuershow der Söldnerschaft „Sentanta“, die einen Kampf zwischen Engel und Teufel darstellen.
Eintritt:
Erwachsene Tageskarte 6 Euro, davon geht ein Teil zum Erhalt der Ruinen des Hüttengeländes
Kinder ab Schwertmaß 3 Euro. Und da Gewandete sich zumindest einen Teil ihrer Kindlichkeit bewahrt haben, zahlen auch sie nur 3 Euro.
Nähere Infos unter www.lorraine-medievale.de
So kund getan von
Carolan dem Verkünder
seines Amtes Herold des Herzogs
Letzte Kommentare