Mittelaltermarkt Burg Stauf in Eisenberg – 2013

27. Januar 2013
Von
7. September 2013bis8. September 2013

.

Zur 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Eisenberg wird auf der Burg Stauf, hoch über dem Donnersberger Lande, ein wunderschöner, stilvoller Mittelaltermarkt stattfinden.

Vorführende Handwerker, wie z.B. Lederer, Kerzenzieher für Kinder, Filzerei, Silberschmied, Wippdrehbank, Laternenbau, Schmied, Seifensieder,  ausgesuchte Händler von z.B. Essig, Ölen, Marmeladen, Gewandschneiderei, Trinkhörnern, Met, Likören, Fruchtweinen, Holzgebrauchsgegenständen, Kinderrüstkammer, Schmuck,  Rüstkammer für Erwachsene, bieten Augenschmaus -

Lager Lorraine Medievale Kesseling

Lager Lorraine Medievale Kesseling

außergewöhnliche Gastronomen: Grafentaverne mit Met und Kirschbier, Apfelkringel, Flammbäcker, Spätzle, Fleisch- und Obstspieße, Suppen, Schupfnudeln, Teezelt sind für den Gaumenschmaus.

Das exclusive Kulturprogramm bietet Schaukampf, Gaukler, Musik von Cepa Saporem und Fortunatus, Kinderkarusell, Germanenhammer, Badehaus und Leibkneterey.

Kinder können z.B. Perlenschmuck herstellen, Bogen schießen, Kerzen ziehen und Wappen malen.

Eigens für dieses Fest wird eine Münzprägerei aufbauen, bei der ein Jeder seine eigene Münze mit einem Jubiläumsbild prägen kann.

Samstagabend wird eine  große Feuershow der Söldnerschaft Setanta im großen Rund des Naturtheaters auf dem Burgkegel die Besucher in ihren Bann ziehen, wenn der Feuerkampf zwischen Engeln und Teufeln tobt.

Tageskarte für den Markt:

Erwachsene   5 Silbereuro

Kinder ab Schulalter 2 Silbereuro

Historisch Gewandete zahlen eine Spende zum Erhalt der Burgruine.

Samstag  gibt es ein großes Rittermahl im seperaten Zelt und gegen Vorbestellung. Ca. 3 Stunden wird getafelt mit Musik und Gauklern, so wie es sich für ein Jubiläum gehört. Der

Marbun mit Publikum

Marbun mit Publikum

Kartenvorverkauf läuft über die Verbandsgemeinde Eisenberg.

So kund getan von

Carolan dem Verkünder

seines Amtes Herold des Herzogs

Tags: , ,

2 Responses to Mittelaltermarkt Burg Stauf in Eisenberg – 2013

  1. 25. August 2013 at 16:51

    In nächster Zeit findet auch ein Markt auf Burg Gräfenstein bei Merzalben statt, den Markt kenne ich nicht, aber die Burg ist sehr interessant und gut restauriert, dafür wird in Rheinland-Pfalz sehr viel getan. Hab mal in einer Siedlung in der Nähe der Burg Stauf geparkt, aber irgendwie den Zugang nicht gefunden. Ein Grund mehr mal wieder zum Donnersbergkreis zu fahren

    • kortini
      25. August 2013 at 21:50

      Danke für den Hinweis. Wir schauen uns das mal an.

      Viele Grüsse
      kortini

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *