Kalender – Wochentage

13. Januar 2013
Von

Der 1. Tag der Woche, der Sonntag, wurde alt-nordisch Soldagr oder Balder genannt, “Tag der Sonne”; Balder war nach nordischer Mythologie der Sohn des Gott Odins und der Göttin Frigg und stand für die Sonne.

Der Montag heißt im altnord. Manidagr und im althochdeutsch Manatag oder Heimdal und steht für “Tag des Mondes”.

Balder in einer einer isländischen Handschrift des 18. Jahrhunderts

Balder in einer einer isländischen Handschrift des 18. Jahrhunderts
von ihm stammt vermutlich die Ableitung für Sonntag
Quelle: Wikipedia

Der Dienstag wird im alemannischen bis heute Ziischtig oder Ziistag genannt. Das Wort stammt vom althochdeutschen “Ziostag”. Dieser ist dem Gott Tyr (oder Ziu) geweiht und ist der Tag des Things, der Ratsversammlung. Es soll daher ein Friedenstag sein.

Mittwoch erklärt sich selbst – die Mitte der Woche. Hier fanden sich keine zusätzlichen Erklärungen. Interessant ist, dass alle alten Völker die Sieben-Tage-Woche hatten. Ein Versuch während der französischen Revoltion, die Dekade – 10-Tage-Woche – einzuführen, scheiterte kläglich, weil das Vieh dabei verendete.

Dem Gott Donar oder Thor ist der Donnerstag gewidmet.

Freitag, altnordisch. Friadagr, althochdeutsch Frijatag, war nicht nur der Göttin Freyja gegeben, sondern auch ein sehr “geschäftiger” Tag. So fanden nicht nur die Märkte an diesem Tag statt – in Französisch heißt er auch vendredi. Darin steckt das Wort vendere – verkaufen; zugleich war er auch der Tag für Verlobungen und Hochzeiten. Das soll sich wohl bis heute laut Standesämtern gehalten haben, finden doch an diesem Tag die meisten Eheschließungen statt.

Zun Schluß der Samstag oder, wie in Norddeutschland gesagt wird, Sonnabend. Im Altnordischen wurde er laugardagr genannt, was mit Wasch-oder Badetag widerzugeben ist. Witzig ist, daß in vielen Familien bis heute der Samstag immer noch ein Putz-, Bade- und Autowaschtag ist. Der Sonnabend war die Vorbereitung vor dem Sonntag, dem Ruhe- und Feiertag.

So scheint eine Ableitung vom römischen Gott Saturn wie auch eine Zuordnung zu Loki, wie es die Gebrüder Grimm taten, unwahrscheinlich.

© Thalassa von Kerygma

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *