Fuchs statt Hase

8. April 2012
Von
Hase im Wald

Hase im Wald, Öl auf Leinwand von Hans Hoffmann - Quelle: Wikipedia

Nicht überall brachte der Hase die Ostereier. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, so die ältere Literatur, war es überwiegend der Osterfuchs, der im österlichen Brauchtum für die Eier zuständig war. Nach und nach wurde dieser dann vom Osterhasen verdrängt. Eine Notiz von 1904 aus dem Schaumburger Land belegt noch ganz konkret, dass nach den Vorstellungen dieser Zeit die Ostereier nicht vom Osterhasen, sondern vom Osterfuchs gelegt würden. Traditionell bereiteten die Kinder dem Osterfuchs am Karsamstag ein wohliges Nest aus Heu und Moos. Auch sorgten sie dafür, dass der Osterfuchs bei seinem Besuch nicht gestört wurde – beispielsweise indem sie die Haustiere für die Nacht wegsperrten.

Fuchs

Fuchs - Quelle: Wikipedia

 Thalassa von Kerygma

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *