Handschriften

18. November 2012
Von

Handschriften

Die Wissenschaft versteht unter einer Handschrift bzw. einem Manuskript Bücher, Briefe oder auch andere Formen der Publikation die von Hand geschrieben sind. Die Übersetzung des Lateinischen „manu scriptum“ heißt: (ein) von Hand Geschriebenes. Handschriften waren bis zur Erfindung des Buchdrucks die einzige Form schriftlicher Publikation. Diese wurden mit Tinte oder anderen Farben auf Papyrus, Pergament oder Papier gebracht.

Häufig wurden die Texte des Mittelalters als sogenannte Sammelhandschriften überliefert. Die sogenannten Kodex waren somit eine Form der Aufbewahrung von Geschriebenem. Oft wurde von den Auftraggebern die Literatur zu einem bestimmten Thema gesammelt. Die Produktion von Handschriften stieg in Europa im Hoch- und auch im Spätmittelalter rapide an. Die Bandbreite der behandelten Themen erstreckt sich zum Beispiel von Religion über Minnesang bis hin zur Dichtung im Spätmittelalter.

Eine gute Quelle für die Recherche von Handschriften ist die Seite von Manuscripta Mediaevalia.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *