Ritterturnier Schloss Strünkede in Herne – Besuchsbericht

16. September 2012
Von

Gestern (15.09.2012) besuchten wir das Ritterturnier in Herne-Strünkede.

Wie bereits im letzten Jahr war die wunderschöne Kulisse des Schlosses voll in mittelalterliche Zeiten zurückversetzt. Der Markt war grösser als 2011 und sehr zahlreich besucht. Dazu beigetragen hat vermutlich das herrliche fast hochsommerliche Wetter.

Das berittene Turnier war recht nett gemacht. Auf dem knappen Platz wäre es aber vielleicht besser gewesen, auf die Pferde zu verzichten.

Da konnten die Raufereien des ritterlichen Fussvolks schon mehr überzeugen. Trotz vielleicht etwas knappen Ansprache des Publikums konnte recht anschaulich vermittelt werden, wie die Ritter in ihren Rüstungen sich gegenseitig „auf die Mütze“ gegeben haben, wenn sie sich auf dem Felde gegenüber standen.

Die abendliche Feuershow war ein schöner Abschluss des Tages. Wir waren leider ein wenig spät am Turnierplatz und hatten daher nicht die beste Sicht. Aber das war wohl allein unsere Schuld. ;)

Auch ausserhalb der angebotenen Vorführungen war der Markt aber ein Erlebnis.

Die vielen Händler mit ihrem bunten Angebot, die vielen Handwerker, die unterschiedlichen Lagertruppen und und und. Es war einfach toll.

Wir haben uns nun endlich überwunden und die Wikingerreise, das grosse Wikingerkarussell, welches wir in Xanten nur bewundert hatten, mitgemacht. Es war ein Erlebnis welches wir nur empfehlen können.

Mit „zahmer Sau“ vom Spiess und ein paar Schlucken Kellerbier im Bauch gingen wir am Abend zufrieden nach Hause.

Schloss Strünkende darf uns auf jeden Fall auch im Nächsten Jahr wieder erwarten.

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *