Was geschah am 05. August 1397?

5. August 2012
Von

Am 5. August 1397 wird Guillaume Du Fay (auch Dufay) geboren, ein flämischer Komponist, Sänger und Musiktheoretiker, Gründer der franko-flämischen Schule. Neben John Dunstable und Gilles Binchois ist Du Fay ein Altmeister der Musik im 15. Jahrhundert.

Guillaume Du Fay (links) mit Gilles Binchois

Guillaume Du Fay (links) mit Gilles Binchois (Quelle: Wikimedia)

Von 1409 bis 1412 erhielt er eine Ausbildung als Chorknabe in der Schola der Kathedrale von Cambrai. Nach anderen Tätigkeiten wurde er 1428 in Bologna zum Priester geweiht. Bis 1437 war er dann Mitglied der päpstlichen Kapelle in Rom und Florenz. Eines seiner berühmtesten Werke, die Motette Nuper rosarum flores, komponierte Du Fay 1436. Sie wurde bei der Weihe von Brunelleschis Kuppel des Doms zu Florenz (Papst Eugens IV. Residenz im Exil) aufgeführt. Später kehrte er nach Cambrai zurück und starb dort nach kurzer Krankheit am 27. November 1474.
Etwa 200 Kompositionen sind von Guillaume Du Fay erhalten. Sie umfassen weltliche und geistliche Werke: sieben Messen, 24 Hymnen, andere liturgische Werke, lateinische Motetten weltlicher und geistlicher Art, Choräle und Chansons in italienisch und französisch.
Bereits von seinen Zeitgenossen wurde Guillaume Du Fay als der führende Musiker seiner Zeit angesehen. In ganz Europa wurden seine Kompositionen aufgeführt. Bedeutende Komponisten dieser Zeit suchten ihn an seinen Wirkungsstätten auf. Da Noten noch nicht gedruckt werden konnten, ist seine Bekanntheit und Breitenwirkung eindrucksvoll. Mit ihrer Klangfülle markierte Du Fays Musik den musikalischen Stil Mitte des 15. Jahrhunderts. In dieser Musik ist die Gleichberechtigung aller Stimmen im polyphonen Satz erreicht.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *