Die Elster

10. Juni 2012
Von

Es war ein heißer Sommertag. Bereits früh morgens kroch die Hitze in alle Ecken. Die Vögel trällerten fleißig ihre Lieder. Und Horden von Grillen gaben ein Konzert, dass es die wahre Pracht war. An diesem Tag nun ging ein kleiner Junge zum Dorf hinunter. Er sollte für seine Mutter ein paar Besorgungen erledigen. Fröhlich vor sich hin pfeifend sprang er von einem Fuß auf den anderen.

Gerade als er um eine kleine Hecke bog, sah er plötzlich einen großen Vogel am Wegesrand. Das Gefieder war schwarz und weiß. Er war gerade von einem der Bäume herunter gehüpft, die den Weg säumten. Nun, wo der Junge näher kam, hüpfte der Vogel direkt auf ihn zu. Und als er immer näher kam, war es schon fast beängstigend. Erst als er direkt vor ihm stand und laut in die Hände klatschte, spannte der Vogel die Flügel auf und stieg hoch in die Lüfte.

Elster

Elster - Zeichnung von Wilhelm von Wright (1810 - 1887) (Quelle: Wikipedia)

Damit war der Vogel für den Jungen erledigt. Er setzte seinen Weg fort und hatte ihn auch bald vergessen. Vorerst. Im Dorf angekommen erledigte er alles, was seine Mutter ihm aufgetragen hatte. Voller Vorfreude auf das Lob und die kleine Belohnung, die zuhause auf ihn wartete, machte er sich wieder auf den Heimweg. Und abermals flatterte dieser unverschämte Vogel mit seinem schwarzen und weißen Gefieder in seinen Weg.

 Diesmal schien es so, als würde der Vogel mit dem Jungen ein Spielchen spielen. Immer wenn er auf ein bis zwei Schritte heran gekommen war, flog er auf und setzte sich etwas entfernt wieder auf den Weg. Als das Ganze dem Jungen nun begann, auf die Nerven zu gehen, flog der Vogel plötzlich von dannen. Er konnte ihn sehen, wie er in eine Baumspitze flog. Dort schien ein Nest zu sein.

Nun war der Vogel doch etwas ungestüm bei seinem Anflug gewesen und der Ast, auf dem das Nest war, begann bedenklich zu schwanken. Wie durch ein Wunder war es nicht herunter gefallen. Aber der Junge hatte ganz erstaunt etwas gesehen. Ein Funkeln war aus dem Nest zu sehen gewesen.

Was mag das wohl gewesen sein? Als er zuhause ankam und seiner Mutter berichtete, was er erlebt hatte, wusste sie es sofort. „Das kann doch nur eine Elster gewesen. Und was in dem Nest war …“

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *