Olav II. Haraldsson, der Heilige Olav

6. Mai 2012
Von
Olav der Heilige

Fresko in der Kirche zu Överselö (Quelle: Wikipedia)

Olav II. war norwegischer König von 1015 bis 1028 und nahm 1007/08 an einem Wikingerzug teil. Also wird er vor 995, dem zumeist angenommenen Datum, geboren sein. Sein Vater Harald war ein dänischer Unterkönig und bereits tot, als Olav geboren wurde. Seine Mutter Aasta heiratete den [Klein]könig Sigurd Syr aus Ringerike, wo Olav aufwuchs. Auch sein Halbbruder Harald Hardraade erlangte die Königswürde.
Zunächst lebte Olav als Wikinger im Ostseeraum, die Skalden berichten von Kämpfen in Schweden und Finnland. 1009 schloß er sich dem großen Wikingerzug gegen England an. 1011 beteiligte er sich an dem Zug gegen Canterbury, der mit der Zahlung eines hohen Schutzgeldes (“Danegeld”) endete; Olav erhielt einen nicht geringen Anteil und das Wikingerheer wurde aufgelöst. Olav zog nach Süden und heerte in Frankreich und Spanien.
Als der dänische König einen erneuten Heerzug gegen England führte, mußte der britische Fürst nach Frankreich fliehen. In der Normandie begegneten sich Olav und der Exils-König und Olav schloß sich ihm an. In Rouen wurde Olav getauft. Für den britischen König hat er dann in England Gebiete zurückerobert. 1015 segelte Olav mit zwei bemannten Knorren (Handelsschiffen) nach Norwegen.
Zu Olavs Zeiten war die Christianisierung Norwegens bereits weit fortgeschritten. Olav hielt im Jahre 1024 eine Synode in Mostar ab, bei der er die Organisation der Kirche in Norwegen festlegte.
Um seine Macht in Norwegen zu behalten, das vor Olav zum Dänischen Reich gehört hatte, mußte er 1025 oder 1026 gegen Knut von Dänemark ziehen. Dieser aber gewann die Schlacht an der Helgeaa in Schonen. Knut gelang es auch, wichtigste Vertreter der norwegischen Aristokratie an sich zu binden, sodaß Olav zunehmend innenpolitische Schwierigkeiten hatte.
Am 21.12.1027 fiel Knuts Schwager Erling Skjalgsson in der Schlacht auf dem Boknfjord gegen Olav. Daraufhin sammelte Knut von England aus ein großes Heer gegen Norwegen, aber auch in Norwegen verlor Olav die Unterstützung. Er floh bis Nowgorod zu seinem Schwager. Der von Knut eingesetzte König in Norwegen, dessen Neffe Haakon Jarl, kam während einer Fahrt von England nach Hause ums Leben. Dieses Machtvakuum gedachte Olav zu nutzen – stieß aber auf den erbitterten Widerstand eines Bauernheeres. Olav fiel am 29.07.1030 bei Stiklestad.

Olav der Heilige 02

Olavs Tod; Initiale aus dem Flateyabók (um 1390) (Quelle: Wikipedia)

Bald nach seinem Tode wurde er zum Märtyrer stilisiert. Die rasch einsetzende Legendenbildung nach englischem Vorbild lieferte die Vorlage für die Traditionen zu Knut dem Heiligen in Dänemark und Erik dem Heiligen in Schweden.
Olav ist in Nidaros (heute Trondheim) beigesetzt, als Grablege wurde der Nidarosdom errichtet. Sehr schnell entwickelte sich die Begräbniskirche zum Wallfahrtsort. So weit der dänische Einflußbereich je ging (Island im Westen, Tallinn im Osten und Südfinnland), ist die Verehrung des Heiligen Olav verbreitet gewesen. Man stellte den Heiligen als König dar, mit einem Ciborium in der einen Hand wegen der Kirchenordnung, die er erlassen hat, und einer Axt in der anderen. Die Axt ist ebenfalls ein Rechtssymbol (die römischen Liktoren trugen in einem Reisigbündel eine Axt vor den höchsten Amtsträgern her) und entspricht dem Schwert, zudem war ein Axthieb ins Bein eine der Ursachen für den Tod Olavs.

© Amhara zu Agorá

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *