Die verschwundenen Brieftauben

18. März 2012
Von

Es war eines Abends als ich einen wichtigen Brief an einen Geschäftspartner einer meiner Brieftauben anvertraute. In der Hoffung auf eine schnelle Antwort schaute ich bald aus dem Fenster ob ich denn das Tier auf seinem Rückweg erspähen könnte.

Als dann selbst am nächsten Morgen keine Antwort ins Haus geflattert kam wunderte ich mich doch sehr. „Wie kann das nur sein? Er ist doch sonst so zuverlässig.“ Kurzer Hand sandte ich einen Boten aus um mich zu erkundigen was denn los sei. Er kam auch kurz darauf zurück und berichtete mir, dass die Taube nie bei meinem Geschäftspartner angekommen sei.

Auch andere befreundete Stadtoberhäupter hörte ich des Öfteren ihr Leid klagen. Hier ein Geschäftsbrief, dort eine Einladung. „Wie soll ich nur meine Briefe verschicken?“ Nichts war bei den Tauben sicher. Sie verschwanden einfach und tauchten nicht wieder auf. Selbst die treusten Tiere im Taubenschlag blieben nicht verschont.

Erste Nachforschungen wurden unternommen. Ohne Ergebnis. Wie es dann der Zufall so wollte lüftete sich das Geheimnis um die Brieftauben durch einen Zufall. Ich erhielt eine Einladung zum Essen bei kortini. „Schön, dass du kommen konntest. Ich habe uns auch etwas ganz besonderes gekocht. Hoffentlich schmeckt es dir. Es ist mein Leibgericht.“ Als wir dann beisammen saßen und sein Diener das Essen auftischte machte ich Große Augen.

„kortini, das ist doch nicht etwa Taube?“ Er sah mich an „Doch, es ist Taube. Warum? Magst du keine Taube? Ich lasse dir sofort was anderes bringen.“ „Und wo hast du die Tauben her? Sind die aus deiner eigenen Züchtung?“ Jetzt wurde er leicht rot im Gesicht. „Nein, ab und zu kommen hier Tauben vorbei. Wenn ich dann Hunger darauf habe fange ich sie ein.“

Somit war alles klar. Ich klärte ihn auf, dass er die Brieftauben einiger Leute gefangen hatte. Und damit er dies nicht mehr tun musste schickte ich ihm gleich am nächsten Tag die besten Tauben aus meinem Taubenschlag. Er sollte ja nicht auf seine Leibspeise verzichten.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *